Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Kann ich die Miete erhöhen, wenn der Mieter stirbt?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst...
Autor Nachricht
ClaudiaR



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 20

13.01 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.02.2022 13:37    Titel: Kann ich die Miete erhöhen, wenn der Mieter stirbt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Ich bin Vermieter einer kleinen Zweizimmerwohnung in der Altstadt.
Die Wohnung habe ich von meinen Eltern geerbt und die Mieter dort zahlten dann einfach seitdem an mich.

Und genau diese Mieter sind jetzt mein Problem. Die wohnen nämlich schon ewig dort und zahlen immer noch dieselbe geringe Miete.

Darum frage ich mich jetzt, könnte ich die eigentlich erhöhen, wenn die Mieter sterben würden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versicherungsheini



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 18

10.25 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.02.2022 14:05    Titel: Re: Kann ich die Miete erhöhen, wenn der Mieter stirbt? Antworten mit Zitat

Puh, das ist natürlich kein schönes Thema, doch ich kann schon auch verstehen, wieso du das als Vermieter gerne wissen würdest.

Konkret ist es so, dass so eine etwaige Erhöhung des Mietpreises stark davon abhängt, wer nach dem Ableben der Mieter in die Wohnung einzieht.
Wenn der Mieter verstirbt und der Ehepartner, der Lebensgefährte, oder minderjährige Kinder in den Mietvertrag eintreten, dann ist es dir nicht erlaubt zu erhöhen.
Bei allen anderen, die danach die Miete zahlen, kannst du sie ohne Probleme erhöhen.

Wenn du jetzt gerne noch mehr dazu erfahren würdest, dann kannst du in diesem Artikel noch mehr lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krakauer



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 48

25.95 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.08.2022 14:14    Titel: Re: Kann ich die Miete erhöhen, wenn der Mieter stirbt? Antworten mit Zitat

Erstmal mein herzliches Beileid an den verstorbenen Mieter. Grundsätzlich ein sehr schwieriges Thema, wenn Verwandte/Kinder des Mieters dort wohnen, würde ich alleine schon aus Pietätsgründen auf eine Mieterhöhung erstmal verzichten.

Bei neuen Mietern kann man das - sofern gerechtfertigt - durchaus in Erwägung ziehen.

Dabei solltest du bedenken, dass man auch die entsprechende Mehrwertsteuer berechnen muss, damit da auch alles korrekt abläuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie kann ich für ausreichenden Brand... FriedlicheFrieda Wohngebäudeversicherungen 3 24.01.2022 15:47
Keine neuen Beiträge Was tun, wenn die neue Mitarbeiterin ... FriedlicheFrieda Was nicht woanders reinpasst... 4 21.12.2021 12:43
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mehrere Projekte gleichz... andidi Was nicht woanders reinpasst... 1 16.12.2021 16:59
Keine neuen Beiträge Kredit, wenn Hausratsversicherung nic... versicherungsheini Hausratversicherungen 1 21.07.2021 17:12
Keine neuen Beiträge Wie kriege ich Mieter aus Eigentumswo... ClaudiaR Wohnung- und Grundstücks-Rechtsschutzversicherungen 1 24.03.2021 13:00
Keine neuen Beiträge Kann man Pflegehilfsmittel gratis bek... ClaudiaR Krankenzusatzversicherungen 4 22.02.2021 11:19
Keine neuen Beiträge Zahnärzte erhöhen Gebühren für ge... Titus Krankenzusatzversicherungen 1 22.10.2012 13:33
Keine neuen Beiträge Beitragsrückerstattung bei AOK wenn ... Totti Was nicht woanders reinpasst... 1 11.11.2011 00:30
Keine neuen Beiträge Warum nicht Unfallschuld zugeben, wen... Conny Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 19:20
Keine neuen Beiträge Zahlt Haftpflicht,wenn kleine Kinder ... Chrissie Private Haftpflichtversicherungen 1 17.12.2009 20:56