Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Welcher Versicherungswert nach m² ist der Richtige?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen
Autor Nachricht
martin237
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 18.12.2009 15:26    Titel: Welcher Versicherungswert nach m² ist der Richtige? Antworten mit Zitat

Ich soll für meine Oma einen Hausrat-Versicherungsantrag ausfüllen und weiss nicht, auf wieviel Quadratmeter sie wohnt. Wir schätzen irgendwas zwischen 50 und 60. Ich weiss, hört sich blöd an, aber sie weiss weder, wo sie die laufende Versicherung abgelegt hat noch finden wir den Mietvertrag. Beides läuft schon seit über 30 Jahren. Den Vermieter wollen wir aber nicht danach fragen, das ist nämlich eine Erbengemeinschaft und meine Oma glaubt, das wäre nicht gut.
Was machen wir denn jetzt?
Nach oben
Versicherungsmakler



Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 64

21.86 Punkte

BeitragVerfasst am: 21.12.2009 22:33    Titel: Re: Welcher Versicherungswert nach m² ist der Richtige? Antworten mit Zitat

Hallo,
die Quadratmeterzahl ist nicht zwingend nötig. Sie dient nur zur Ermittlung einer Versicherungssumme und ist Voraussetzung, um ggf. den Unterversicherungsverzicht vereinbaren zu können. Versicherer berechnen auf der Basis von ungefähr 650 € / qm (+/-). Das wären also bei Deiner Oma zwischen 32.500 € und 39.000 €. Falls Du Dir zutraust, eine Versicherungssumme selbst abzuschätzen (Neuwert beachten), kannst Du die Summe ohne qm angeben. Ich weiss natürlich nicht, wie hochwertig Deine Oma eingerichtet ist, aber mit 25.000 € für eine 2-Zimmer-Wohnung kommt man bei Standardeinrichtung schon hin. Die größten Positionen sind Küche, Klamotten und Kanapee. Wenn die Geräte in der Küche auch den Stand von vor 30 Jahren haben, die Kleiderauswahl begrenzt und die Wohnzimmerienrichtung ohne Flat-TV, Notebook und Dolbysurround auskommt, sollte die Summe ausreichend sein. Bei Induktionsherd, vollständiger Segel-, Ski-, und Festivitätengaderobe sowie einem modernen Technikzentrum im Wohnzimmer sieht die Sache natürlich anders aus. Dann doch die 39.000 €...erfahrungsgemäß aber eher nicht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen