Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Haftpflichtversicherungen
Autor Nachricht
Melli.E
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 19.09.2010 13:11    Titel: Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage. Wir wohnen in der Stadt und wie wohl überall werden auch bei uns regelmäßig die Mülltonnen geleert. Um die zur Abholung bereit zu stellen, müssen sie an die Straße. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da wir in einem Reihenhaus in einer sog. Stichstraße wohnen. Nun stehen da vorne so ca. 10 Tonnen und daneben parken Autos. Einer meiner Nachbarn hat mich neulich angeranzt, wenn an seinem Auto durch meine Tonne ein Schaden entstünde, hätte ich dafür zu zahlen. Übernimmt bei einem solchen Schaden die Versicherung die Kosten?
Danke und Gruß,
Melli
Nach oben
Pfiffikus



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 111

41.68 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.09.2010 14:31    Titel: Re: Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto? Antworten mit Zitat

Jein. Grundsätzlich sehen die örtlichen Müllsatzungen vor, dass Mülltonnen auf dem Bürgersteig oder der Straße, zumindest auf einer öffentlichen Verkehrsfläche, zu stehen haben. Das muss so sein, denn von Privatgrundstücken dürfen Müllwerker i.d.R. nichts entfernen (die Tonne könnte nicht zur Leerung vorgesehen sein und Schadenersatzansprüche gegen die Müllwerker entstehen). Du bist natürlich gehalten, Sorge dafür zu tragen, dass sie zeitnah vor der Abholung bereit gestellt und zeitnah nach der Abholung wieder vom für die Müllwerker praktikablen, nächstgelegenen Ort entfernt wird. Jede Regelung muss aber lebensnah sein, so dass ein Berufstätiger, der erst am Abend die Tonne wieder reinholt, trotzdem alles richtig macht. Besondere Rahmenbedingungen wie Sturm verlangen auch nach besonderen Maßnahmen, sofern möglich. Das gilt aber nicht nur für Dich als Tonnenverantwortlicher, sondern auch für die Autofahrer. Müllsatzungen sind öffentliches Recht und gehen Privatrecht vor. Das bedeutet, dass wenn von Mülltonnen Gefahr für Autos ausgeht, die Autor besser woanders geparkt werden sollten. Die Jahrhunderte lang entwickelte Regelung zur Vermeidung von Ungeziefer und Krankheiten ist sicherlich höher zu bewerten als der Wunsch, sein Auto genau an dieser oder jener Stelle parken zu wollen. Natürlich ist das kein Freibrief zum gedankenlosen Umgang mit Mülltonnen, aber anders wären Situationen in eine Stadt, in der manchmal die Tonnen zwischen den Autos stehen, gar nicht in den Griff zu bekommen - selbst wenn es Privatgrund ist. Im Falle eines Falles reguliert Dein Versicherer - regelmäßig durch Ablehnung. Er zahlt also nicht, weil Du nicht haftest - es besteht schlicht kein Rechtsgrund, wenn Du nicht über die Maßen achtlos bist.
_________________
Gruß,
Pfiffikus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Blau



Anmeldungsdatum: 01.10.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Schramberg
1.60 Punkte

BeitragVerfasst am: 01.10.2010 14:41    Titel: Re: Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto? Antworten mit Zitat

Interessant, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber was ist nun wenn mein Auto durch eine Mülltonne beschädigt wird, sagen wir weil der Wind sie durch die Gegend wirbelt. Greift hier eine Kaskoversicherung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbock



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 9

2.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 12:27    Titel: Re: Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto? Antworten mit Zitat

@ Hallo Pfiffikus,

mich würde einmal interessieren welche Versicherungs-Ausbildung Sie haben.

Sind Sie in der Vorbereitung für eine Fastnachtsrede ?

Gruß Steinbock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steinbock



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 9

2.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 12:45    Titel: Re: Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto? Antworten mit Zitat

@ Frau Blau,

auch durch das Aufstellen von Mülltonnen können Schäden durch Sie entstehen, die auch durch Ihre Privathaftpflichtversicherung gedeckt ist.

z.B. Sie stellen eine Mülltonne auf den Bürgersteig und dieser kippt dabei an ein parkendes Auto.

Es gibt aber auch Schäden die z.B. durch höhere Gewalt entstehen und dazu zählen Naturkatastrophen wie auch Sturmschäden ab Windstärke 8.

Solche Schäden werden nur durch sogenannte Kasko-Versicherungen abgedeckt (Wohngebäude-, Hausrat-Versicherungen, Geschäftsinhaltsversicherungen).
Beim Auto durch die Teilkasko oder Vollkassko.

Gruß Steinbock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maryyou



Anmeldungsdatum: 19.08.2013
Beiträge: 3

0.95 Punkte

BeitragVerfasst am: 19.08.2013 12:33    Titel: Re: Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto? Antworten mit Zitat

Interessant, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber was ist nun wenn mein Auto durch eine Mülltonne beschädigt wird, sagen wir weil der Wind sie durch die Gegend wirbelt. Greift hier eine Kaskoversicherung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilde22



Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 74

11.79 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 10:34    Titel: Re: Zahlt die Versicherung bei Schaden durch Mülltonne am Auto? Antworten mit Zitat

eine volle Mülltonne vom Wind getragen ...war hier irgendwo ein orkan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Haftpflichtversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Camping-Versicherung für Wohnwagen Camper Hausratversicherungen 1 15.09.2010 23:38
Keine neuen Beiträge Unfall Versicherung - Was ist Dread D... Bine Private Unfallversicherungen 1 03.06.2010 21:25
Keine neuen Beiträge Kündigung durch den Versicherer Gast Wohngebäudeversicherungen 3 03.06.2010 20:32
Keine neuen Beiträge Mein Sohn hat einen Fahrradunfall veu... Bonner Private Haftpflichtversicherungen 1 24.03.2010 20:09
Keine neuen Beiträge Wie kommt die Kfz-Versicherung auf de... Totti82 Kraftfahrtversicherungen 1 08.03.2010 18:55
Keine neuen Beiträge Eigene Hausrat-Versicherung für Garage? Pirat Hausratversicherungen 1 08.03.2010 13:22
Keine neuen Beiträge Ãœbliche Selbstbeteiligungen bei der ... AndiBr Kraftfahrtversicherungen 1 26.02.2010 22:34
Keine neuen Beiträge Was sind fiktive Kosten bei einer Aut... Speckie Kraftfahrtversicherungen 2 24.02.2010 20:40
Keine neuen Beiträge Kündigungsmöglichkeiten in der Kfz-... Speckie Kraftfahrtversicherungen 1 24.02.2010 20:34
Keine neuen Beiträge Wozu ein Sicherungsschein für die Kf... Jeff Kraftfahrtversicherungen 1 20.02.2010 17:01
Keine neuen Beiträge Greift die Haftpflicht vom Auto bei s... Cyrus Kraftfahrtversicherungen 1 17.02.2010 00:17
Keine neuen Beiträge Außenversicherung der Hausrat-Versic... Nena Hausratversicherungen 1 17.02.2010 00:08
Keine neuen Beiträge Wer wird durch Riestern / Riestervert... udde Lebensversicherungen 4 17.02.2010 00:04
Keine neuen Beiträge Darf meine Freundin im Single-Tarif d... Matti Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 19:06
Keine neuen Beiträge teilkasko-versicherung bei altem auto... frank Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 17:07
Keine neuen Beiträge Versicherung Eigentümergemeinschaft Sebi Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherungen 5 31.01.2010 20:33
Keine neuen Beiträge Windschutzscheibe kaputt durch Steins... nanu Kraftfahrtversicherungen 1 31.01.2010 00:13
Keine neuen Beiträge Unfall durch gefährliches Radfahren,... Adonnis Private Haftpflichtversicherungen 5 22.01.2010 22:25
Keine neuen Beiträge Motorschaden in Vollkasko-Kfz-Versich... Rory Kraftfahrtversicherungen 1 21.01.2010 19:55
Keine neuen Beiträge Größere Wohnung = teurere Hausrat-V... Sandy_KS Hausratversicherungen 1 20.01.2010 12:34
Keine neuen Beiträge Wer zahlt Wasserschaden bei Rohrbruch? Hans Dampf Hausratversicherungen 1 18.01.2010 17:53
Keine neuen Beiträge Mülltonne gegen das Auto geweht, Ver... Nicolas23 Kraftfahrtversicherungen 1 18.01.2010 14:11
Keine neuen Beiträge Schaden nach Ausbremsung durch Vollka... Schorschie Kraftfahrtversicherungen 1 14.01.2010 17:26
Keine neuen Beiträge Bei Autoverkauf-Probefahrt Autoklau, ... M.Eyer Kraftfahrtversicherungen 1 13.01.2010 20:08
Keine neuen Beiträge Mehr Brutto-Gehalt durch private Kran... eismann_nrw Private Krankenversicherungen 4 08.01.2010 11:01