Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Berufsunfähigkeitsversicherungen
Autor Nachricht
Andy



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 3

1.12 Punkte

BeitragVerfasst am: 17.01.2011 09:49    Titel: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade angefangen Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Neulich erzählte mir ein Bekannter ich solle doch schon mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Ich weiß jedoch noch nicht in welchem Tätigkeitsbereich ich später mal arbeite.
Ist es da sinnvoll jetzt schon eine Versicherung abzuschließen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsexperte



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 101

44.10 Punkte

BeitragVerfasst am: 21.01.2011 10:11    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

zunächst ist zu sagen, dass eine Berufsunfähigkeits-Versicherung grundsätzlich die Ertragslage Deiner persönlichen Arbeitskraft schützt. Als Student ist die Ertragslage allerdings im Regelfall eher nicht so üppig, als dass es Sinn machen würde, auf dieses Einkommen eine BU-Versicherung abzuschließen. Die Ermittlung einer Versicherungssumme würde zudem von Annahmen, ggf. statistischen Werten von Einstiegsgehältern und – je nach Optimismusgrad – mit Phantasie erfolgen. Der weitaus größere Vorteil liegt darin, das Du optimale Eingangsvoraussetzungen mitbringen könntest – jung und gesund! Die Tarifierung für Studenten ist meist eine der günstigsten, was aber auch daran liegt, dass sie in Ermangelung einer Berufsausbildung auch auf gegenüber dem noch zu leistenden Studienabschluss auf minderqualifiziertere Tätigkeiten verwiesen werden könnten.

Ich zeige Dir mal drei Möglichkeiten auf, die Du im weiteren Verlauf Deiner Vorsorgeplanung berücksichtigen kannst.

1. BU-Versicherungsschutz für kleines Geld:
Hier bietet sich eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitszusatz-Versicherung (BUZ) an. Du kannst dabei regelmäßig entscheiden, ob die Versicherungsleistung zur Beitragsfreistellung der Lebensversicherung (LV) und damit der Aufrechterhaltung des eventuellen Sparzieles verwendet werden soll oder zusätzlich noch eine Rente gewünscht (Prämie bei letzterer Variante erheblich größer). Zudem hast Du bei der LV durch Dein geringes Eintrittsalter auch einen großen Prämienvorteil, der im Falle einer kapitalbildenden LV zu einer vergleichsweise höheren Ablaufleistung führt. So kannst Du gleichzeitig Vermögensaufbau betreiben. Kritik hieran ist, dass Du einen Todesfall-Schutz einkaufst, den Du, sofern Du keine Hinterbliebenen zu versorgen hast, noch nicht brauchst.

2. Solide BU-Versicherung auf Basis Deines angestrebten Berufsziels.
Hier basiert Deine Versorgungslücke zur gesetzlichen Regelung vor allem auf den statistischen Einkommensgrößen Deines Berufszieles. So kannst Du bereits als Student den Wohlstand bzw. den Ertragsausfall absichern, den Du in Auswertung statistischer Daten erwarten darfst.

3. Fiktive BU-Versicherungssumme
Hier geht es um die Gewissheit, einen bestimmten Betrag zu erhalten, den Du zur allgemeinen Lebensführung für notwendig erachtest – unabhängig von der Erwirtschaftung durch Arbeitskraft. Da Du als Student ohnehin i.d.R. noch keine Leistungen des Staates zu erwarten hast, kann auf diese Weise Deine Existenzgrundlage sichergestellt werden.

Bitte werte die Vorschläge nur als allgemeine Hinweise. Deine persönliche Situation (z.B. nicht gesund, auskömmliche familiäre Vermögenssituation) kann zu anderen Ergebnissen führen.

Gruß vom Ex(-perten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 3

1.12 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.01.2011 11:36    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo Versicherungsexperte,

danke für deine vielseitige Antwort. Macht schon Sinn solch eine Versicherung so früh wie möglich abzuschließen.

Tendiere zu deinem 2. Vorschlag. Gibt es da speziell eine Versicherung für Studenten bzw. kannst du da bestimme Anbieter oder Taife empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alisa



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 2

0.78 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.01.2011 14:50    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

also ich bin selbst auch Studentin und ich kann nur sagen, dass der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ziemlich kompliziert ist. Du hast jede Menge zu beachten und die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß zu beantworten.
Habe mich zu dem Thema im Internet schlau gemacht und zahlreiche Informationen eingeholt. Ich kann dir die Seite http://www.berufsunfaehigkeit.com/ empfehlen. Hier wurden auch meine Fragen beantwortet. Vor allem die "Stolperfallen", die es bei den Veträgen so gibt sind sehr hilfreich.

Deine Frage, ob es eine spezielle Versicherung für Studenten gibt, kann ich mit 'Ja' beantworten. Du solltest darauf achten, dass der Vertag eine Nachversicherungspflicht enthält. Nur dann kannst du die Berufsunfähigkeitsrente nach dem Studium, entsprechend deinem neuen Beruf, erhöhen und anpassen.
Auch darf der Vertrag keine Klausel der abstrakten Verweisung beinhalten. Denn das würde bedeuten, dass bei Berufsunfähigkeit eine andere Tätigkeit auszuüben ist und die Berufsunfähigkeitsrente nicht gezahlt wird.

Viele Grüße,

Alisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gusgss



Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 6

2.02 Punkte

BeitragVerfasst am: 03.05.2012 14:34    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hi,

eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann nur von Vorteilen sein und ist sehr hilfreich. Ich selbst habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit tollen Angeboten und Preisen auf dieser Seite gefunden: https://1blick.de/berufsunfaehigkeitsversicherung-vergleich

Diese Seite ist sehr empfehlenswert, mit super Angeboten und für jeden was drinn!!

Viel Spaß beim nachschauen und viel Erfolg bei deinem Studium Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birolh



Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 2

0.71 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 19:21    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls noch in Ausbildung und habe mich für den Abschluss einer Arbeitsunfähigkeits Versicherung entschieden, da Azubis/Studenten im Fall einer berufsunfähigkeit keinen gesetzlichen Anspruch auf eine staatliche Erwerbsminderungsrente haben. Den Anspruch auf diese hat man erst nach einer Berufsausübungszeit von mindestens fünf Jahren bzw. nach 60 Monaten der entsprechenden Beitragszahlung in die Rentenkasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Kliem



Anmeldungsdatum: 01.05.2012
Beiträge: 6

1.94 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.06.2012 19:31    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Sie meinen sicher Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung (der korrekte Begriff wäre Krankentagegeldversicherung) kann man nur abschließen, wenn man Arbeitseinkommen erzielt.
_________________
Thomas Kliem
Fachmakler für PKV, BUV, Altersvorsorgestrategien und Finanzierungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herby



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 2

0.55 Punkte

BeitragVerfasst am: 11.08.2012 11:19    Titel: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll Antworten mit Zitat

Für viele ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll. so auch für Studenten. Siehe http://www.deutsche-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/sinnvoll/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gusgss



Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 6

2.02 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.08.2012 13:15    Titel: Je nach dem... Antworten mit Zitat

....wie gut das Angebot der Versicherung ist. Vielleicht vergleichst du vorerst ein paar bevor du dich dazu entschließt. Beim Berfufsunfähigkeitsversicherungs Vergleich gibt es immer Pro und Cons, von daher solltest du dir erst einmal welche anschauen, bevor du zu viel reininvestiertst. Hier mal ein guter Link:

https://1blick.de/berufsunfaehigkeitsversicherung-vergleich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
policencheck



Anmeldungsdatum: 24.08.2012
Beiträge: 2

0.66 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.08.2012 14:41    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Gerade während des Studiums bietet sich der Abschluss an. Zum einen sind die Beiträge noch geringer.

Als Akademiker sind auch später die Beiträge in der Regel niedriger. Außerdem wirst du ja wahrscheinlich mit Studium einen höheren Verdienst haben und genau dafür brauchst du auch eine gewisse Absicherung. Die Lebensverhältnisse passen Sich in der Regel dem Verdienst an.

Es gibt für Studenten auch spezielle Angebote. Damit wollen die Versicherungskonzerne gerade die Akademiker an sich binden. Die Inanspruchnahme ist prozentual geringer, da in der Regel die körperliche Belastung geringer ist und die Beiträge sind höher, da meist höhere Beträge abgesichert werden.

_________________
kostenlose Versicherungs- und Kreditvergleiche

http://www.versicherung-testen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli



Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
3.45 Punkte

BeitragVerfasst am: 04.09.2012 11:17    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Wichitg ist, dass die BU eine Nachversicherungspflicht hat, damit du nach dem Studium diese anpassen kannst an den neuen Beruf bzw. dem neuen Gehalt. Oft haben die Versicherer bestimmte Angebote für Studenten. Meinstens werden 1000 Euro BU-Rente versichert während des Studiums. Um den Überblick in dem Tarifdschungel zu behalten, ist eine gute persönliche Beratung von einem Profi wichtig. Besonders gut ist es sich zwei Meinungen einzuholen. Schau mal hier versicherungsmakler-suche.com am besten nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkens



Anmeldungsdatum: 21.11.2020
Beiträge: 1

0.39 Punkte

BeitragVerfasst am: 21.11.2020 10:06    Titel: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten sinnvoll? Antworten mit Zitat

Bin auf dein Thema hier aufmerksam geworden und mich interessiert es, wie dein Studium denn so abläuft? Smile Bis jetzt hast du sicherlich eine Versicherung für Studenten gefunden, aber solltest du vielleicht andere Hilfe während dem Studium benötigen, kann ich dir gerne eine Hilfe sein.

Also, solltest du vielleicht Hilfe brauchen, um die bachelorarbeit schreiben lassen oder andere Arbeiten, kann ich dir empfehlen einen Ghostwriter zu beantragen.

So einen guten Ghostwriter kannst du auch bei essayhilfe.de.de finden und mit ihren Diensten bin ich vollkommen zufrieden und kann ihre Dienste gerne weiterempfehlen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Berufsunfähigkeitsversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschutz bei Vollkaskoversicherung... Thomas Verkehrsrechtsschutzversicherungen 2 07.02.2010 20:09
Keine neuen Beiträge Todesfallsumme bei bestehender Lebens... Marcellito Private Unfallversicherungen 1 05.02.2010 16:17
Keine neuen Beiträge Versorgungslücke bei der Berufsunfä... Sternschnuppe Berufsunfähigkeitsversicherungen 1 24.12.2009 11:01
Keine neuen Beiträge Rürup-Rente für Selbständige sinnv... Kit Betriebliche Altersvorsorge 1 20.12.2009 14:21
Keine neuen Beiträge Kriterien für den Beitrag der Berufs... Kalli Berufsunfähigkeitsversicherungen 1 18.12.2009 21:07
Keine neuen Beiträge Die Berufsunfähigkeitsversicherung u... Katja+Uwe Berufsunfähigkeitsversicherungen 1 18.12.2009 00:59