Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Gilt Reiserücktrittsvers. auch, bei Schaden am eigenen Auto?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen
Autor Nachricht
vMadai
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 18:13    Titel: Gilt Reiserücktrittsvers. auch, bei Schaden am eigenen Auto? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung, die an eine Kreditkarte gebunden ist ("gebuehrenfrei"). Mit dieser Karte habe ich Fähren bezahlt, die wir in unserem Urlaub mit dem Auto benutzen wollten.
Nun hat zwei Tage vor dem Reiseantritt unser Auto einen Motorschaden und wir können nicht fahren.
Ist sowas von einer Rücktrittsversicherung mit erfasst, oder gilt sie nur, wenn man krank wird oder stirbt?
Nach oben
Versicherungsexperte



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 101

44.10 Punkte

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 12:35    Titel: Re: Gilt Reiserücktrittsvers. auch, bei Schaden am eigenen Auto? Antworten mit Zitat

Hallo vMadai,

in Unkenntnis der konkreten Vertragsbedingungen Deines Versicherungsvertrages kann ich Dir nur allgemeingültig antworten.

Grundsätzlich ist nicht nur Tod oder Krankheit versichert, sondern durchaus auch Schaden am Eigentum von Dir als Versichertem infolge von Ereignissen, die sich aus Deinem Versicherungsschein ergeben. I.d.R. geht es um Feuer- und Elementarschäden (also bspw. steht Dein Keller durch Überschwemmung plötzlich unter Wasser) oder auch vorsätzlicher Straftaten von Dritten.

Das Ereignis alleine reicht aber noch nicht, sondern es wird ins Verhältnis zu Deiner wirtschaftlichen Lage (Vermögen) i.S.d. Zumutbarkeit gesetzt. Hierzu zählt auch ggf. die Fragestellung, ob nicht ein Mietwagen eine tragfähige Alternative sein könnte (oder hätte sein können).

Klassisch löst ein Motorschaden keine Ersatzleistung des Reise-Rücktrittskosten-Versicherers aus. Da Du aber eine Autoreise gebucht hast und ggf. durch Dein Kreditkarteninstitut eine auf Autoreisen besondere abgestellte Versicherung haben könntest, hilft nur der Blick in die Bedingungen (sollte unter §§ 1 oder 2 stehen).

Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann kannst Du den Versicherungsschein auch (ggf. anonymisiert) hier uploaden. Dann kann ich Dir konkretere Auskunft geben!

Schönen Urlaub trotz alledem!

Gruß vom
Experten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald



Anmeldungsdatum: 16.09.2018
Beiträge: 2

3.35 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.04.2020 22:38    Titel: Re: Gilt Reiserücktrittsvers. auch, bei Schaden am eigenen Auto? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie schaut es eigentlich bei euch aus, hattet ihr Probleme euren gebuchten Urlaub zu canceln?
Meine Schwester hat momentan Stress deswegen. Eine Reiserücktrittversicherung hat sie nicht abgeschlossen und ich weiß auch gar nicht, ob sie ihr in dieser Situation nützen würde.
Wie konntet ihr das regeln?
Ich habe solche Probleme zum Glück nicht, denn ich verreise immer mit dem Reisemobil, so dass ich nicht lange im Voraus buchen muss.
Meine Schwester denkt sogar darüber nach einen Anwalt einzuschalten.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, was man machen könnte, um nicht auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Günstig versichern Auto & Motorrad Biker.K Kraftfahrtversicherungen 1 24.06.2011 11:30
Keine neuen Beiträge Auto-Versicherungen bis SF18,Motorrad... Loesche Kraftfahrtversicherungen 1 25.11.2010 12:08
Keine neuen Beiträge Starker Regen auch als Ãœberschwemmun... Diabolo Hausratversicherungen 1 23.11.2010 13:07
Keine neuen Beiträge Rabatte von Motorrad- auf Auto-Versic... Luc Kraftfahrtversicherungen 1 07.11.2010 13:44
Keine neuen Beiträge Auto-Zulassung beim Straßenverkehrsa... TFG Kraftfahrtversicherungen 1 03.10.2010 10:48
Keine neuen Beiträge Ist Rabattübertragung auch auf Fahra... André Kraftfahrtversicherungen 3 28.09.2010 18:30
Keine neuen Beiträge Zahlt die Versicherung bei Schaden du... Melli.E Private Haftpflichtversicherungen 6 19.09.2010 13:11
Keine neuen Beiträge Wie kommt die Kfz-Versicherung auf de... Totti82 Kraftfahrtversicherungen 1 08.03.2010 18:55
Keine neuen Beiträge Private Unfallversicherung auch bei B... Shooter Private Unfallversicherungen 1 26.02.2010 22:38
Keine neuen Beiträge Was sind fiktive Kosten bei einer Aut... Speckie Kraftfahrtversicherungen 2 24.02.2010 20:40
Keine neuen Beiträge Greift die Haftpflicht vom Auto bei s... Cyrus Kraftfahrtversicherungen 1 17.02.2010 00:17
Keine neuen Beiträge Außenversicherung der Hausrat-Versic... Nena Hausratversicherungen 1 17.02.2010 00:08
Keine neuen Beiträge Darf meine Freundin im Single-Tarif d... Matti Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 19:06
Keine neuen Beiträge teilkasko-versicherung bei altem auto... frank Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 17:07
Keine neuen Beiträge Versicherungsschutz auch in der Türkei? Urlauber Reisegepäckversicherungen 1 26.01.2010 11:10
Keine neuen Beiträge Mülltonne gegen das Auto geweht, Ver... Nicolas23 Kraftfahrtversicherungen 1 18.01.2010 14:11
Keine neuen Beiträge Schaden nach Ausbremsung durch Vollka... Schorschie Kraftfahrtversicherungen 1 14.01.2010 17:26
Keine neuen Beiträge Musikanlage im Auto gegen Diebstahl v... Toto Kraftfahrtversicherungen 2 19.12.2009 13:04
Keine neuen Beiträge Vollkasko oder Teilkasko bei einem ä... Atze Kraftfahrtversicherungen 1 18.12.2009 22:01
Keine neuen Beiträge Schaden bei Hilfe verursacht, Haftpfl... Rexxx Private Haftpflichtversicherungen 1 18.12.2009 15:29
Keine neuen Beiträge Abzug neu für alt bei nicht selbstve... Rasanto Kraftfahrtversicherungen 3 18.12.2009 15:21
Keine neuen Beiträge Zahlt Haftpflicht,wenn kleine Kinder ... Chrissie Private Haftpflichtversicherungen 1 17.12.2009 20:56