Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Fragen zu "Assekuranzmakler"



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst...
Autor Nachricht
Miri



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 1

0.50 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.11.2011 17:46    Titel: Fragen zu "Assekuranzmakler" Antworten mit Zitat

Hallo ich hätte da mal zwei Fragen zum Thema Assekuranzmakler, da ich alsbald von einem solchen Besuch bekommen werde.

1. Zunächst zum Begriff: Nachdem ich mal im Netz ein wenig geschaut habe, weil mir der Begriff "Assekuranzmakler" nichts sagte, habe ich erfahren, dass ein Assekuranzmakler nicht an eine bestimmtes Versicherungsunternehmen gebunden ist, sondern mehrere vertritt. Er ist in keine Organisationsstruktur einer bestimmten Versicherung eingebunden.
Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

2. Nun zur wichtigeren Frage:
Ich möchte nicht eine Versicherung abschließen, sondern bekomme von einem Assekuranzmakler Besuch, da es zum Schadensfall gekommen ist (bin Mieterin und die Eigentümergemeinschaft hatte eine Versicherung für den Schadensfall abgeschlossen). Wenn es sich um einen "normalen" Versicherungsmakler handeln würde (also einen, der nur für eine Versicherung tätig ist), so wäre mir klar, dass wenn es "spitz auf Knopf kommt", dieser im Zweifel auf Seite der Versicherung steht und nicht auf meiner.
Wie ist dies aber bei einem Assekuranzmakler?

Danke für Eure Antworten!

Miri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 25.11.2011 22:20    Titel: Re: Fragen zu "Assekuranzmakler" Antworten mit Zitat

Hallo Miri,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.

Da Assekuranz nichts anderes als Versicherungswirtschaft bedeutet, ist der Assekuranzmakler, bei dem Du ggf. eine Versicherung abschließen möchtest, somit ein Versicherungsmakler.

Eine Abgrenzung in Assekuranzmakler und „normalen“ Versicherungsmakler gibt es nicht – es ist das gleiche. Dass er nicht in eine Organisationsstruktur einer Versicherungsgesellschaft eingebunden ist, hast Du schon richtig als eine der Voraussetzungen für diesen Beruf erkannt. Allerdings vertritt er nicht mehrere Gesellschaften, sondern vermittelt Versicherungen als Dein treuhänderischer Sachwalter. Er ist somit Dein Interessenvertreter und haftet auch als eigene Rechtspersönlichkeit für Beratungsfehler oder mangelhafte Vertragsgestaltung bzw. Schadenabwicklung. Um seiner Sachwaltereigenschaft gerecht werden zu können, muss er aufgrund mit einer diese Eigenschaft gewährleistenden Anzahl Versicherern Geschäftsbeziehungen unterhalten.

Der Versicherungsmakler steht im Zweifel eben gerade nicht auf der Seite der Versicherung, sondern auf Deiner – das muss er kraft Status.

Die Alternative, die Du ansprichst, ist der klassische Versicherungsvertreter (nicht Versicherungsmakler) einer sog. Ausschließlichkeitsorganisation i.S.d. Vertriebs als eigene Organisationsstruktur eines einzelnen Versicherers. Der trägt i.d.R. den Namen des Versicherers auf der Visitenkarte und ist „Auge und Ohr“ des betreffenden Versicherungsunternehmens. Im Schadenfall kümmert sich i.d.R. – zumindest ab gewissen Schadenhöhen - der Versicherer durch eigene Ressourcen direkt um die Abwicklung. Der Vertreter kann dann vergleichsweise geringeren Einfluss auf den weiteren Verlauf nehmen und haftet auch selbst nicht für Fehler – sondern das vertretene Versicherungsunternehmen (Beweislastproblematik).

Alles Gute für Dein Gespräch!

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist "Hausrat"? Niels Hausratversicherungen 1 18.01.2010 17:55