Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Glasbruch bei Hausrat?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen
Autor Nachricht
Detlef
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 10:40    Titel: Glasbruch bei Hausrat? Antworten mit Zitat

Guten liebe Community,

ich habe da eine Frage die mich brennend interessiert.

Ausgangsituation:

Derzeit habe ich eine Hausratsversicherung, laut meines Maklers, ohne Zusatzglasbruchversicherung.

Jetzt frag ich mich ob sich das Lohnt.

Ich habe 1 Kind (3 Jahre). So wie ich das Verstanden habe, gilt die Hausratversicherung nur bei Elementarschäden (Wasser, Feuer, Sturm ab Stärke Cool, aber nicht wenn mein Sohn mit seinem Bobbycar gegen die Glastür fährt.

Wenn fremde Kinder die Tür "treffen" haftet doch dehren Familienhaftpflicht, oder?

Ein Bekannter hat mir ne unabhängige kostenlose Glasbruchversicherung Seite vorgeschlagen.

Was haltet ihr davon? Seriös oder lieber Finger weg?
Die Kosten sind ja recht Ãœberschaubar.

Ich hoffe mir kann jmd. nen Tipp geben Smile

Danke!

Gruß Delef
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 21.01.2012 22:38    Titel: Re: Glasbruch bei Hausrat? Antworten mit Zitat

Hallo Detlef,

ob sich eine Glas-Versicherung lohnt, kann pauschal nicht gesagt werden. Bist Du z. B. Mieter, so ist die Glas-Türe wahrscheinlich über den Vermieter versichert und mittels Nebenkostenabrechnung auf Dich umgelegt. Als Eigentümer stellt sich die Frage der Wertigkeit der Glas-Türe und ob Du noch mehr versicherungswürdiges Glas hast wie große Fensterflächen. Ist eine Kosten-Nutzen-Abwägung bei sehr überschaubarem Preis!

Zwar sind Feuer und Wasser gemeinläufig als Elemente bekannt, in der Hausrat-Versicherung versteht man unter Elementargefahren jedoch vielmehr ein Paket, das Gefahren wie Schneedruck Überschwemmung und Vulkanausbruch beinhaltet. Letzthin sind der Hausrat-Versicherung sog. benannte Gefahren versichert. Was nicht im Versicherungsschein ausdrücklich genannt ist, ist auch nicht versichert.

Die Glas-Versicherung ist ein eigener Vertrag, die Deckung ist risikotechnisch umfangreicher. Der Treffer mit dem Bobbycar sollte vorbehaltlich besonderer Details des Einzelfalls durch die Glas-Versicherung abgedeckt sein, aber lieber Detlef….das ist bei einem derartigen Treffer absolut uninteressant. Dein Junge kann durch herabfallende Splitter sterben! Hoffentlich hast Du Sicherheitsglas! Sicher die Scheibe in jedem Fall aus ureigenem Interesse gegen mögliche Treffer!

Bei fremden Kindern haftet erstmal keiner, wenn die unter sechs Jahre alt sind, weil sie dann noch deliktunfähig sind. Eine Aufsichtspflichtverletzung könnte dann haftungsbegründend sein und wäre i.d.R. über eine private Haftpflichtversicherung versichert, Deckung für deliktunfähige Kinder kann über Sonderklausel und begrenzter Deckungssumme vereinbart werden.

Die Anbieter in dem von Dir genannten Portal sind, soweit ich das sehe, namhaft und seriös; ich habe da keine Bedenken.

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kapschmitt85



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 9

2.65 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.01.2012 18:36    Titel: Re: Glasbruch bei Hausrat? Antworten mit Zitat

Das Portal wirkt auf mich seriös. Inwieweit das sinnvoll ist, eine solche Versicherung abzuschließen würde ich an ihrer Stelle erst nach einem Gespräch mit dem Vermieter entscheiden, da dieser häufig für solche Schäden aufkommt/die Versicherung zahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
detlef



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 1

0.30 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 08:21    Titel: danke - erledigt Antworten mit Zitat

@Klinkenputzer - ich danke dir Smile das war eine ausführliche Information.
Ich weiß nicht ob es Sicherheitsglas ist :/ gibt es spezielle Indikatoren, an dehnen man sowas erkennt? weiß du das?

@Kapschmitt85 - ah ok, ich dachte ist alles Mieter - "Problem".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.01.2012 21:54    Titel: Re: Glasbruch bei Hausrat? Antworten mit Zitat

Hallo Detlef,

bei Sicherheitsglas ESG findest Du IMMER einen Aufkleber auf dem Glas, auf dem auch "ESG" draufsteht. Der ist klein, meist an unauffälliger Stelle und bleibt regelmäßig drauf. Hoffentlich ist der nicht abgeknibbelt oder weggeputzt! Verbundglas hat keinen Aufkleber, würde ich aber nicht unfachmännisch von ausgehen.

Verbundglas hat den Effekt wie eine Windschutzscheibe im Auto - geht kaputt, aber bleibt zusammen. ESG zerspringt in Tausend kleine Splitter, die alle im Einzelnen zwar scharf sind, jedoch keine oder eine äußerst geringe Schwungmasse durch geringes Eigengewicht haben und dadurch weniger verletztend sind. Du kannst eine Hand voll einzelne kleine Splitter aus den Haaren klauben, bei Floatglas bzw. Einfachglas mit mehreren Zentimeter großen Stücken ist der Skalp ab (wenn nicht noch mehr)!

Nachschauen (lassen) bringt Gewißheit!

Gruß
Der, der die Klinken putzt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ab wann Fahrrad nicht mehr in der Hau... Mario.K Private Haftpflichtversicherungen 1 01.06.2011 15:43
Keine neuen Beiträge Warum Ratenzahlungszuschläge für Ha... Phil Hausratversicherungen 2 30.10.2010 13:17
Keine neuen Beiträge Nachtregelung bei Fahrraddiebstahl in... Bierfreund Hausratversicherungen 1 15.03.2010 15:58
Keine neuen Beiträge Eigene Hausrat-Versicherung für Garage? Pirat Hausratversicherungen 1 08.03.2010 13:22
Keine neuen Beiträge Außenversicherung der Hausrat-Versic... Nena Hausratversicherungen 1 17.02.2010 00:08
Keine neuen Beiträge Hausrat im Büro versichert? Ira87 Hausratversicherungen 3 31.01.2010 00:56
Keine neuen Beiträge Größere Wohnung = teurere Hausrat-V... Sandy_KS Hausratversicherungen 1 20.01.2010 12:34
Keine neuen Beiträge Was ist "Hausrat"? Niels Hausratversicherungen 1 18.01.2010 17:55
Keine neuen Beiträge Schlüsseldiebstahl, Kosten für Ersa... Benjamin Hausratversicherungen 1 07.01.2010 23:11