Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Schäden bei Nachbarschaftshilfe nicht versichert?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Haftpflichtversicherungen
Autor Nachricht
Monika
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 05.04.2012 11:28    Titel: Schäden bei Nachbarschaftshilfe nicht versichert? Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 36 Parteien und wir haben es bisher so gehandhabt, dass mein pensionierter Mann den Rasen der Anlage mäht und ich je nach Jahreszeit ein paar Blümchen pflanze. Die Kosten  für die Blumen und auch das Benzin für den Rasenmäher oder Auslagen für Reparaturen  erhalten wir im Rahmen der jährlichen Eigentümerversammlung erstattet. Seit der Gärtner vor 8 Jahren aus Kostengründen abgeschafft wurde, läuft das ohne Probleme.

Allerdings hatte mein Mann neulich den Rasenmäher wohl unglücklich stehen lassen und eine Bewohnerin ist darüber gestolpert und beim Hinfallen ist ihr die Einkaufstüte aus der Hand gefallen und ihre neue Wohnzimmerlampe wurde beschädigt. Wir haben das unserer Versicherung gemeldet und die sagt, dass es sich bei unserer Art Dienste um eine Art Freundschaftsdienst handelt, die einen beruflichen / gewerblichen Charakter aufweisen, insbesondere durch die Regel- und Planmäßigkeit. Die Versicherung hat den Schaden abgelehnt, die private Haftpflicht-Versicherung sei nicht eintrittspflichtig.

Ich verstehe das nicht, ich bekomme doch kein Geld dafür. Inzwischen hat die Dame Abstand von ihrer Förderung genommen, ich glaube andere Nachbarn haben mit ihr gemeinsam eine Lösung gefunden.

Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Monika 
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 05.04.2012 16:10    Titel: Re: Schäden bei Nachbarschaftshilfe nicht versichert? Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

Du hast nichts direkt falsch gemacht.

Bei Freundschaftsdiensten, hierzu zählt auch die sog. Nachbarschaftshilfe, gilt grundsätzlich ein sog. stillschweigender Haftungsausschluss. Das bedeutet, dass Du rechtlich für Schäden gar nicht haftest und der Geschädigte keinen Rechtsanspruch auf Entschädigung hat.

In Deinem konkreten Fall gilt jedoch die Besonderheit, dass Ihr Eure Dienste über einen langen Zeitraum erbringt. Es handelt sich also nicht um eine gelegentliche Unterstützung, sondern um eine auf Dauer angelegte Vereinbarung. Und hierin liegt auch der große Unterschied. Auf eine Entgeltlichkeit kommt es dann nicht mehr, sondern auf die  Regel- und Planmäßigkeit - kurios aber evident. Heilen kannst Du dies, indem die für die Wohnanlage obligatorisch bestehende Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht-Versicherung erweitert bzw. ergänzt wird.

In Bezug auf Haftungsszenarien gilt dieser Tage umso mehr, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist. Es wäre schade, wenn hilfsbereiten Menschen so ihre Hilfsbereitschaft genommen würde. Dies ist übrigens auch einer der Gründe dafür, dass die immer gesuchten rüstigen Rentner für gemeinnützige Tätigkeiten sich nicht mehr trauen zu helfen. "Wenn etwas passiert, dann muss ich zahlen..." 
 
Also heißt es, immer erst darum kümmern, wer im Falle eines Falles für einen Schaden aufkommt und dann loslegen - so gesellschaftlich bitter man das auch immer empfinden mag!

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gusgss



Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 6

2.02 Punkte

BeitragVerfasst am: 23.07.2012 12:31    Titel: Nachbarschaftshilfe Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

was du beschreibst, fällt bei der Haftpflicht unter "Gefälligkeitsschäden" - siehe Info. Die muss man extra versichern. An eurer Stelle würde ich das tun, gerade bei solcher regelmäßiger Hilfe kann immer etwas passieren. Deshalb entweder die alte erweitern oder eine neue Haftpflichtversicherung suchen. In vielen neuen sind inzwischen auch solche Sachen wie Schlüsselverlust oder ehrenamtliche Tätigkeiten automatisch versichert, Gefälligkeitsschäden sind aber nach wie vor aber meist nicht drin, soweit ich weiß.

LG

Gusgss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandra



Anmeldungsdatum: 16.07.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Wedel
13.66 Punkte

BeitragVerfasst am: 05.02.2014 10:48    Titel: Re: Nachbarschaftshilfe Antworten mit Zitat

Gusgss hat folgendes geschrieben:
Hallo Monika,

was du beschreibst, fällt bei der Haftpflicht unter "Gefälligkeitsschäden" - siehe . Die muss man extra versichern. An eurer Stelle würde ich das tun, gerade bei solcher regelmäßiger Hilfe kann immer etwas passieren. Deshalb
entweder die alte erweitern oder eine neue Haftpflichtversicherung suchen. In vielen neuen sind inzwischen auch
solche Sachen wie Schlüsselverlust oder ehrenamtliche Tätigkeiten automatisch versichert, Gefälligkeitsschäden
sind aber nach wie vor aber meist nicht drin, soweit ich weiß.

LG

Gusgss


Das sehe ich ein bisschen anders. Nicht jede Versicherung deckt diese Schäden nciht mit ab. Einige Angebote,
die vorwiegend auch als Kampfpreis dienen,beinhalten allerdings diesen Schutz tatsächlich nicht. An deiner
Stelle würde ich die Versicherung voher genau prüfen, ob sie diesen Vorfall abdeckt. Wenn nicht sollte man
die Versicherung möglichst sofort kündigen und entsprechend eine neue abschließen.

http://www.sachversicherung24.info/. Andernfalls schließe ich mich Klinkenputzer an. Es kommt immer
darauf an, wei man den Schaden und den dazu geführten Hergang bei der Vericherung angibt. An deiner Stelle
würde ich darauf bestehen, dass vermerkt wird, dass die "Gefälligkeiten" keine waren und die Hilfestellung sich
über einen längeren Zeitraum abgespielt hat.

Dann ist man auf der sicheren Seite.

Beste Grüße
Alex Wink

_________________
Grüße Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sams



Anmeldungsdatum: 27.09.2013
Beiträge: 32
Wohnort: @Home
17.47 Punkte

BeitragVerfasst am: 31.12.2022 20:37    Titel: Re: Schäden bei Nachbarschaftshilfe nicht versichert? Antworten mit Zitat

ich war bei meinem Bruder und hab mit den Neffen Fussball gespielt, dabei flog ein Ball direkt durch die Scheibe. Aufgrund eines Wochenendes, mussten wir den Glasnotdienst https://www.24glas.de/ anrufen. Die kamen auch sehr schnell, inspizierten den Schaden und behoben diesen auch. Jetzt ist die Frage der Bezahlung, da ich es gewesen bin, haben die Versicherungen von meinen Bruder ja nichts zu tun. Leider habe ich aber nur eine Haftpflichtversicherung. Deckt diese auch Glas ab? Weiß das jemand? Was würde passieren, wenn die Glasversicherung von meinen Bruder den Schaden übernimmt? Steigt er dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Haftpflichtversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Muss jemand, der selten Gassi geht, f... Gast Tierhalterhaftpflichtversicherungen 4 23.02.2012 11:36
Keine neuen Beiträge Beitragsrückerstattung bei AOK wenn ... Totti Was nicht woanders reinpasst... 1 10.11.2011 23:30
Keine neuen Beiträge Wasserschaden durch Ãœberspannungssch... Lena Hausratversicherungen 1 21.10.2011 15:17
Keine neuen Beiträge Auch Schlüssel-Verlust in privater H... Olli Private Haftpflichtversicherungen 1 26.08.2011 14:05
Keine neuen Beiträge Ãœberspannungsschäden durch Blitzein... Akte-Zuschauer Wohngebäudeversicherungen 1 22.06.2011 00:28
Keine neuen Beiträge Ab wann Fahrrad nicht mehr in der Hau... Mario.K Private Haftpflichtversicherungen 1 01.06.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Ab wann Fahrrad nicht mehr in der Haf... Mario.K Private Haftpflichtversicherungen 1 27.05.2011 14:18
Keine neuen Beiträge Starker Regen auch als Ãœberschwemmun... Diabolo Hausratversicherungen 1 23.11.2010 12:07
Keine neuen Beiträge Kofferklau in Reiseversicherung mit-v... Schorsch Reiseversicherungen 3 15.10.2010 14:01
Keine neuen Beiträge Schäden durch Grafitti versichert bz... Unsicherer Wohngebäudeversicherungen 1 08.10.2010 11:02
Keine neuen Beiträge Leitungswasserschaden an Dachrinne - ... Cini Wohngebäudeversicherungen 1 28.09.2010 17:34
Keine neuen Beiträge Steuerbescheid-Dokument verbrannt - v... Marlen Wohngebäudeversicherungen 7 23.09.2010 16:43
Keine neuen Beiträge Verletzung von Helfern in der Haftpfl... Pirat Private Haftpflichtversicherungen 1 08.03.2010 12:28
Keine neuen Beiträge Leitungswasserschäden / Gebäudevers... Zenith Wohngebäudeversicherungen 1 16.02.2010 23:11
Keine neuen Beiträge Warum nicht Unfallschuld zugeben, wen... Conny Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 18:20
Keine neuen Beiträge Sengschaden im Parkett-Boden nicht ve... Kaffeetante Wohngebäudeversicherungen 1 05.02.2010 16:20
Keine neuen Beiträge Hausrat im Büro versichert? Ira87 Hausratversicherungen 3 30.01.2010 23:56
Keine neuen Beiträge Gesetzlich versichert plus Zusatzvert... U.Wendt Private Krankenversicherungen 1 20.01.2010 11:24
Keine neuen Beiträge Betrunken Autofahren nicht mehr grobe... DMD Kraftfahrtversicherungen 1 14.01.2010 16:32
Keine neuen Beiträge Schaden nach Ausbremsung durch Vollka... Schorschie Kraftfahrtversicherungen 1 14.01.2010 16:26
Keine neuen Beiträge Autoklau durch Schlüsseldiebstahl ve... Postler Kraftfahrtversicherungen 1 07.01.2010 21:55
Keine neuen Beiträge Küchenabbau bei Rohrbruch-Reparatur ... KarlSon Wohngebäudeversicherungen 1 07.01.2010 21:49
Keine neuen Beiträge Musikanlage im Auto gegen Diebstahl v... Toto Kraftfahrtversicherungen 2 19.12.2009 12:04
Keine neuen Beiträge Reitstunden in der Privathaftpflicht-... Tweety77 Private Haftpflichtversicherungen 1 19.12.2009 09:15
Keine neuen Beiträge Abzug neu für alt bei nicht selbstve... Rasanto Kraftfahrtversicherungen 3 18.12.2009 14:21