Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Seniorenunfallversicherung - Besonderheiten/Empfehlungen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Unfallversicherungen
Autor Nachricht
Manni
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.05.2012 16:11    Titel: Seniorenunfallversicherung - Besonderheiten/Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Seniorenunfallversicherung - Besonderheiten/Empfehlungen?

Beitragvon Manni » 12.05.2012, 15:51
Hallo Zusammen,
vor zwei Wochen hatte eine Freundin von meiner Mutter einen Unfall (Treppensturz) und war anschließend auf Pflege angewiesen. Zum Glück wohnt ein Teil ihrer Familie noch im gleichen Dorf und kann sich daher um sie kümmern.
Würde meine Mutter mal stürzen - Täglich vor Ort zu sein, wäre in unserer Familie kaum möglich.

Nun hab ich mal etwas recherchiert und bin auf Produkte die sich Seniorenunfallversicherung nennen gestoßen, die auch Assistance Leistungen wie Menüservice oder Einkaufen bereitstellt.

Ich bin kein Versicherungsexperten und von den vielen Informationen/Leistungsbausteinen doch etwas erschlagen. Bevor ich einen Termin mit irgendeiner Versicherung (die dann vielleicht teuer/schlecht ist und nicht zahlt) möchte ich mich hier mal umhören.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tarifen - könnt ihr welche empfehlen oder auch von manchen abraten?
Was sollte bei einer Seniorenunfallversicherung auf jeden Fall zusätzlich versichert sein?
Gibt es bessere Produkte um sich gegen einen Sturz und die finanziellen und "organisatorischen" Folgen abzusichern?

Vielen Dank für Eure Hilfe Smile
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 10:18    Titel: Re: Seniorenunfallversicherung - Besonderheiten/Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Hallo Manni,

Du bist bereits auf dem richtigen Pfad. Eine Unfall-Versicherung für den Fall eines Sturzes ist ein passendes Produkt.

Ein Grundgedanke der Unfall-Versicherung ist der Ausgleich von Verdienstausfall durch Zinsertrag aus Anlage eines Kapitalbetrags zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards. Senioren haben ihre beruflichen Risiken hinter sich (zumindest gehe ich bei Deiner Mutter davon aus) und bestreiten ihren Lebensunterhalt regelmaessig aus Alterseinkünften wie vor allem der Rente. Tritt nun ein Unfall ein, kann der Lebensstandard durch Ausgleich von Mehrkosten aufrecht erhalten werden. Dies sind die von Dir erwähnten Assistance-Leistungen für Haushalt, wie z.B. Einkäufe, Wäsche, Mahlzeiten, und auch Pflege-Dienstleistungen. 

Da Du die Einkommensverhältnisse Deiner Mutter kennst, kannst Du einen etwaigen Bedarf aufgrund konkreter Erfahrungswerte in Deinem Umfeld gut abschätzen. Wichtiger ist m. E. hingegen zur Verfügung stehendes Kapital für ggf. erforderliche Umbaumassnahmen, um auch mit eingeschränkter Mobilität den Alltag bewältigen zu können. Auch hier kennst Du sicherlich die persönlichen Verhältnisse.

Alles Gute und ein riesen Haufen Gesundheit!

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geispin



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 18

8.44 Punkte

BeitragVerfasst am: 13.11.2013 16:16    Titel: Re: Seniorenunfallversicherung - Besonderheiten/Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun hab ich mal etwas recherchiert und bin auf Produkte die sich Seniorenunfallversicherung nennen gestoßen, die auch Assistance Leistungen wie Menüservice oder Einkaufen bereitstellt.


Hi

Im konkreten Fall sind das schon mal wesentliche Inhaltspunkte, welche die entsprechende Senioren-Unfallversicherungen enthalten sollte. Ich möchte diese mal der Übersicht halber weiter ausführen, denn es sollen noch weitere Punkte klar geregelt sein - eine exakte Quelle zu diesen Punkten mit allen Details dazu kann hier abgerufen werden, diese alle anzugeben würde den Rahmen sprengen - Quelle.


Zitat:
Wichtiger ist m. E. hingegen zur Verfügung stehendes Kapital für ggf. erforderliche Umbaumassnahmen, um auch mit eingeschränkter Mobilität den Alltag bewältigen zu können. Auch hier kennst Du sicherlich die persönlichen Verhältnisse.


Hierzu müsste man vermutlich auch eine Pflegezusatzversicherung andenken, da in schweren Pflegefällen zwar die GKV greift, aber nur bedingt, die Kosten für Umbauten kann man sich so nicht finanzieren, attraktivstes und am häufigsten gewähltes Modell ist das Pflegetagegeld.

mfg und alles Gute,
Geispin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Unfallversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Besonderheiten bei Krankenzusatzversi... D&G Krankenzusatzversicherungen 1 20.12.2009 15:52