Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Gültigkeitsdauer von KV-Antrag ab Unterschriftsdatum?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Krankenzusatzversicherungen
Autor Nachricht
tholemo



Anmeldungsdatum: 17.11.2012
Beiträge: 1

0.42 Punkte

BeitragVerfasst am: 17.11.2012 14:10    Titel: Gültigkeitsdauer von KV-Antrag ab Unterschriftsdatum? Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag zusammen!

Vor ca. einem Monat habe ich einen Antrag auf eine "Kleine
Anwartschafts- mit Pflegepflichtversicherung" ausgefüllt. An
dem Antrag möchte ich nichts mehr ergänzen, durchstreichen
oder sonstige Änderungen vornehmen (müßen).

Kann mir jemand sagen - wielange ein KV-Antrag gültig ist,
nachdem er unterschrieben wurde, also ab Unterschriftsdatum
bzw. wann muß ich den ausgefüllten KV-Antrag spätestens bei
der KV-Gesellschaft abgeben?!

Für Euere Mühe BESTEN DANK im voraus!

MfG und ein schönes Wochenende

Tholemo Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfiffikus



Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 111

41.68 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 09:55    Titel: Re: Gültigkeitsdauer von KV-Antrag ab Unterschriftsdatum? Antworten mit Zitat

Hallo Tholemo,

nur für mein Verständnis: Du hast einen Antrag ausgefüllt, aber nicht abgeschickt? 

Formell hast Du in diesem Falle lediglich Papier beschrieben, bestenfalls ein Antragsformular ausgefüllt. Das hat juristisch keine Relevanz. Dein Antragsformular wird nämlich erste ab Zugang beim Empfänger tatsächlich zu einem Antrag. Und der muss dann noch, damit eine Vertrag zustandekommen kann, vom Empfänger angenommen werden.  

Damit ein Vertrag zustande kommt, müssen zwei konkludent aufeinander gerichtete und übereinstimmende Willenserklärungen - Angebot und Annahme - vorliegen (145 ff. BGB). Dies gilt grundsätzlich für alle Verträge, also auch für Versicherungsverträge.

Du musst Deinen Willen tatsächlich dem anderen erklären und nicht nur für Dich aufschreiben. 
 
Das Unterschriftsdatum auf Anträgen ist deshalb wichtig, weil man die Umschläge heutzutage wegwirft. Allerdings gibt es zusätzlich noch Eingangsstempel. Das Datum Deiner Unterschrift könntest Du insofern sogar ganz weglassen. Bei der Annahme ist das anders, aber um die geht es hier ja nicht.

_________________
Gruß,
Pfiffikus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zlion



Anmeldungsdatum: 27.11.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Darmstadt
32.34 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.11.2013 19:33    Titel: Re: Gültigkeitsdauer von KV-Antrag ab Unterschriftsdatum? Antworten mit Zitat

hmm, das verirrt mich, warum haben sie es doch nicht abgeschickt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Krankenzusatzversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen