Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Pflegezusatzversicherung was muss man beachten?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst...
Autor Nachricht
Alexandra



Anmeldungsdatum: 16.07.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Wedel
13.66 Punkte

BeitragVerfasst am: 23.01.2014 17:04    Titel: Pflegezusatzversicherung was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hatte letztens ein Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter. Und dann kamen wir auf das Thema Pflegezusatzversicherung. Ich hab ihm ganz neugierig zugehört und ich finde das auch sehr praktisch. Aber natürlich renne ich nicht einfach so in eine Versicherung, wo ich nicht ganz genau weiß, das sich die auch für mich lohnt.

Demnach habe ich mir mal andere Versicherungsanbieter angeschaut und bin dann schließlich auf pflegeversicherung-infoportal.de gestoßen. Dort hat man sehr viele Versicherungen in einem anonymen Vergleich (Das hat man soweit ich weiß nirgends) und auch eine direkte Beratung, falls Fragen aufkommen. Für mich klingt das alles schon sehr seriös und auch die Versicherung sehe ich als ziemlich Praktisch. Aber seit ihr gleicher Meinung? Und darauf kommt es nun an, ich möchte eure Meinung lesen, um meine Entscheidung zu stärken.

Ich freue mich auf reichlich viele und gute Antworten. Was mir nix bringt sind Antworten wie z.B. Mach es nicht!! oder Abzocke!! und und ... wenn jemand das nicht gut findet, dann bitte auch mit Begründung, Danke.

Bis dahin liebe Grüße

_________________
Grüße Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j.meidner



Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 1

0.40 Punkte

BeitragVerfasst am: 11.03.2014 13:44    Titel: Re: Pflegezusatzversicherung was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,
ich hab mich selbst noch nicht konkret mit einer solchen Versicherung beschäftigt. Ich weiß jedoch aus meinem Bekanntenkreis, dass eine Pflegeversicherung bei geringen Einkommen in der Familie sehr sinnvoll sein kann. Entweder wird man alt und ist auf Pflege angewiesen oder es kann ja auch durch einen Unfall zum Pflegefall kommen. Die Kosten müssen durch Ersparnisse oder durch die Familie getragen werden. Ich persönlich möchte nicht, dass meine Familie dann finanziell in einem solchen Fall für mich aufkommen muss und ggf. darunter leidet. Deswegen will ich später auf jeden Fall eine solche Versicherung haben oder entsprechend durch Ersparnisse vorsorgen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geispin



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 18

8.44 Punkte

BeitragVerfasst am: 15.07.2015 15:42    Titel: Re: Pflegezusatzversicherung was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Hi

Grundsätzlich wird eine Pflegeversicherung von mehreren Stellen empfohlen, nicht nur vom Versicherungsmakler. Die Pflegeversicherung ist ja vom Gesetzgeber wie eine Teilkasko angelegt, die auch nur anteilig, je nach Pflegestufe und entsprechend notwendiger Pflege Kosten anteilig übernimmt. Da entstehen dann Versorgungslücken, die vor allem bei schweren Fällen, die einen Heimplatz erforderlich machen, in die Tausende gehen. Hier wird man dann schnell vom Pflegefall auch noch zum Sozialfall. Und das besonders bittere daran, es betrifft auch unmittelbar die Kinder des Pflegefalles.

Es lohnt sich, ob großes oder kleines Einkommen. Wer das Risiko einer Versorgungslücke nicht eingehen möchte, der sollte sich ernsthaft über eine Pflegezusatzversicherung Gedanken machen, zumal es jährlich neue Rankings und Bewertungen gibt. Die Württembergische PTPU hat etwa dieses Jahr bei den 45jährigen und 55jährigen am besten abgeschnitten (siehe hier, Stiftung Warentest).

alles Gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cathy



Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 14

5.63 Punkte

BeitragVerfasst am: 09.09.2015 18:54    Titel: Re: Pflegezusatzversicherung was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Das mit der privaten Pflegezusatzversicherung kann man, muss man sich aber nicht überlegen. Gerade dieses Jahr sind die gesetzlichen Leistungen schon verbessert worden. Wenn man das Gefühl hat, die Kosten werden trotzdem nicht komplett gedeckt, so kann man den Schritt für eine private Pflegezusatzversicherung auf jeden Fall erwägen. Vorher aber ausführlich beraten. Am besten beim Verbraucherschutz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinarika



Anmeldungsdatum: 24.02.2015
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland
5.07 Punkte

BeitragVerfasst am: 09.06.2016 13:28    Titel: Re: Pflegezusatzversicherung was muss man beachten? Antworten mit Zitat

Schon alles sehr richtig und wichtig was Geispin schreibt. Wenn die Eltern ihre eigene Pflege nicht bezahlen können, holt sich die Sozialbehörde, spätestens nach dem versterben, das Geld von den Kindern zurück.
Hier ein schöner Beitrag vom ZDF dazu, "Zahlen bis zum Tod": http://www.zdf.de/volle-kanne/elternunterhalt-kinder-muessen-pflegekosten-uebernehmen-22935842.html

Und hier, wen es jetzt interessiert, die Berechnung des Elternunterhalts dazu: https://www.vergleich-pflegeversicherungen.de/pflegeversicherung-haftung-fuer-angehoerige/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtsschutzfall, wie muss ich mich v... Inge Privat-, Berufs- Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbständige 3 14.05.2012 17:46
Keine neuen Beiträge Muss jemand, der selten Gassi geht, f... Gast Tierhalterhaftpflichtversicherungen 4 23.02.2012 12:36
Keine neuen Beiträge Gibt es bei Änderungen von Sondereig... T.J. Wohngebäudeversicherungen 1 19.12.2009 10:19