Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Projekt scheitert - Schadensersatz?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst...
Autor Nachricht
FriedlicheFrieda



Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 30

23.72 Punkte

BeitragVerfasst am: 03.06.2019 10:31    Titel: Projekt scheitert - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite in einem öffentlichen Betrieb.
Wenn wir Bauvorhaben oder größere, öffentliche Projekte haben, müssen wir diese ausschreiben.Und dann auch so öffentlich vergeben.
Zurzeit haben wir auch ein Projekt ausgeschrieben, doch es gibt ein paar Probleme mit den Investoren.

Ich frage mich jetzt, was passiert, wenn das Projekt schon während des Verfahrens scheitert? Müssen wir Schadensersatz leisten?


Zuletzt bearbeitet von FriedlicheFrieda am 04.06.2019 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 03.06.2019 11:37    Titel: Re: Projekt scheitert - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Hey!

Ich habe an so einem Verfahren noch nie teilgenommen oder eines geleitet.
Kann mir da aber schon vorstellen, dass man als potenzieller Auftragnehmer Schadenersatz verlangen kann.
Immerhin macht man sich ja auch Arbeit, um das Angebot zu erstellen und am Verfahren teilzunehmen. Schlägt vielleicht deshalb auch andere Aufträge aus.

Habe aber noch nie mitbekommen, dass sowas passiert ist. Sowas sollte ja auch nicht passieren.

Am besten eine Klausel im Vertrag festlegen, dass die Ansprüche auf Schadenersatz entfallen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
origamikunstler



Anmeldungsdatum: 28.11.2018
Beiträge: 22

22.22 Punkte

BeitragVerfasst am: 04.06.2019 11:40    Titel: Re: Projekt scheitert - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Da ist wohl jemand falsch informiert. Ich hoffe, dass ich noch rechtzeitig aufklären kann.

Einerseits habt ihr recht: Scheitert ein Projekt, können die Auftragnehmer Schadensersatz verlangen. Daher sollte man sich von Beginn an bemühen, ein Scheitern des Projektes zu vermeiden. Auch die Unterlagen sollten so aufbereitet werden, dass ein potenzieller Auftragnehmer risikolos ein Angebot erstellen kann. Erst mit der Vergabereife kann ein staatlicher Auftraggeber eine Ausschreibung einleiten und durchführen.

Andererseits seid ihr falsch informiert: Die Schadensersatzansprüche kann man NICHT umgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FriedlicheFrieda



Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 30

23.72 Punkte

BeitragVerfasst am: 04.06.2019 11:42    Titel: Re: Projekt scheitert - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Oh - gut, dass du auf meinen Beitrag aufmerksam geworden bist. Nicht, dass ich da in größere Probleme gerate.

Also Schadensersatzansprüche kann man nicht umgehen?
Auch nicht, wenn man es vertraglich so festlegt und der Auftragnehmer da zustimmt?

Und was ist die Vergabereife? Wie komme ich zu der?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
origamikunstler



Anmeldungsdatum: 28.11.2018
Beiträge: 22

22.22 Punkte

BeitragVerfasst am: 05.06.2019 10:48    Titel: Re: Projekt scheitert - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Wie bereits gesagt: NEIN!

Die Schadensersatzansprüche bleiben bestehen. Es ist ebenfalls unzulässig, diese vertraglich auszuschließen. Lasst auch die Finger davon. Ihr werdet damit nicht durchkommen. Die Vergabereife muss von jedem staatlichen Auftraggeber erstellt werden, bevor mit dem Vergabeverfahren begonnen werden darf. Dazu muss eine detaillierte und eindeutige Leistungsbeschreibung verfasst werden.

Außerdem musst noch festgestellt werden, dass sowohl rechtlich als auch tatsächlich nichts gegen eine Durchführung spricht. D.h. es muss gewährleistet werden, dass die Ausführung fristgerecht beginnen kann. Dazu zählen auch die Sicherung der Finanzierung und auch Genehmigungen (z. B. Baugenehmigung).

Genauere Infos zu den Voraussetzungen oder was bei Versäumnissen passiert, kannst du hier nachlesen. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sams



Anmeldungsdatum: 27.09.2013
Beiträge: 32
Wohnort: @Home
17.47 Punkte

BeitragVerfasst am: 31.07.2019 15:05    Titel: Re: Projekt scheitert - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Ich bin in der Sachlage leider nicht so fix, aber vielleicht k?nnte euch ja ein Anwalt weiterhelfen. Habt ihr das schon mal in Erwegung gezogen?
Empfehlen kann ich euch die Kanzlei Fenderl-dietrich diese habe ich ?ber Google unter Rechtsanwalt Aschaffenburg gefunden wirklich sehr zu empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
feni



Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 17

16.23 Punkte

BeitragVerfasst am: 28.09.2019 17:34    Titel: Re: Projekt scheitert - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Guten Abend Smile

Was war denn bei dir am Ende, hast du irgendwas in die Wege geleitet ?

Man sollte sich nat?rlich immer absichern und gucken, dass man genau bei solchen Situationen immer auf der sicheren Seite steht.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich gerne absichere und auch bei https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/vermoegensschadenhaftpflichtversicherung/ Infos gefunden habe zur Verm?gensschadenhaftpflichtversicherung, denn in meinem Fall ist es so, dass ich da einfach auf Nummer sicher gehen will.

Zudem hat man dann auch was im ?rmel wenn mal was schief l?uft.
Aber sicherlich ist es auch einfach deine Entscheidung wie du vorgehen willst.
Hole dir was geht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anspruch Schadensersatz/Schmerzensgel... Rob73 Kraftfahrtversicherungen 1 31.01.2012 09:45
Keine neuen Beiträge Schadensersatz für Schleudertrauma i... Krieger Private Unfallversicherungen 3 26.09.2011 11:46