Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Ablauf bei Verlassenschaft?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Lebensversicherungen
Autor Nachricht
versicherungsheini



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 18

10.25 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.03.2020 11:48    Titel: Ablauf bei Verlassenschaft? Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Mein Opa ist leider vor 2 Wochen unerwartet verstorben. Nachdem jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist, wollte ich mich mit dem Rechtlichen auseinandersetzen. Das Ganze wirkt aber um einiges schwieriger, als eigentlich gedacht. Was ist genau eine Verlassenschaft? Laut dem Internet hängt davon irgendwie seine Lebensversicherung und aber auch das alte Familienhaus davon ab. Ich hoffe ihr kennt euch damit aus, denn wir wollen das Haus räumen lassen und weitervermieten.
Aber wer soll sich da auch noch zurechtfinden, wenn alles mit Paragrafen und Fremdwörtern unnötig verkompliziert wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andidi



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 54

26.16 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.03.2020 12:12    Titel: Re: Ablauf bei Verlassenschaft? Antworten mit Zitat

Hallo! Auf jeden Fall will ich dir erst einmal mein Beileid aussprechen. Ich weiß, wenn man nicht auf so etwas vorbereitet ist, sticht es noch viel mehr, als sonst schon.
Um zu deiner Frage zurückzukommen. Verlassenschaft ist quasi der Sammelbegriff für alle Rechte, die dein Opa nach seinem Ableben hinterlassen hat. Dazu gehören eben zum Beispiel sein Recht auf Auszahlung der Lebensversicherung, oder sein Besitzrecht an dem Haus und Grundstück.
Bis ein Notar das Erbe ordnungsgemäß aufgeteilt hat, wird es Verlassenschaft genannt. Dann wird sich auch herausstellen, wer das Haus erben wird und erst danach kannst du es wirklich legal räumen lassen.
Siehst du, eigentlich ist das Ganze ja gar nicht so kompliziert. Ich finde, man sollte solche Angelegenheiten einfach mit normalen Worten erklären, damit auch wir Nicht-Juristen uns auskennen.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, schau mal auf dieser Seite nach, da ist der Ablauf nochmal genauer ausgeführt: https://raeumungen.at/ablauf-eines-verlassenschaftsverfahrens/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krakauer



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 48

25.95 Punkte

BeitragVerfasst am: 29.03.2020 23:52    Titel: Re: Ablauf bei Verlassenschaft? Antworten mit Zitat

Schönen Sonntag Abend!

Also über den genauen Ablauf weiss ich leider nicht Bescheid, da ich zum Glück bisher noch nicht in der Situation war, dass mir eine sehr nahe stehende Person aus dem Leben geschieden ist.

Allerdings denke ich generell, dass du hier im Forum vielleicht nicht richtig aufgehoben bist.

Stell deine Frage vielleicht mal in diesem Forum, ich bin mir sehr sicher, dass du dort sehr kompetente und zuverlässige Antworten erhalten wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Lebensversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen