Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Kann man Pflegehilfsmittel gratis bekommen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Krankenzusatzversicherungen
Autor Nachricht
ClaudiaR



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 20

13.01 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 10:19    Titel: Kann man Pflegehilfsmittel gratis bekommen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Vater wird immer älter und ist auch krank und vor Kurzem haben wir den Zuspruch für den Pflegegrad bekommen.
Das hilft uns immerhin so weit, dass wir bezüglich der Pflege Unterstützung für die Pfleger bekommen, die immer wieder mal da sind.
Um den Rest kümmert sich unsere Mutter, da sie unseren Vater nicht in ein Pflegeheim geben und selber pflegen will, solang es für sie möglich ist.
Habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv damit beschäftigt und auch gelesen, dass man Pflegehilfsmittel gratis bekommen kann. Stimmt das? Und was gilt alles als Pflegehilfsmittel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 11:36    Titel: Re: Kann man Pflegehilfsmittel gratis bekommen? Antworten mit Zitat

Echt Respekt an deine/eure Mutter, dass sie das so knallhart durchzieht. Ist sie viel jünger als dein/euer Vater?
Da muss man echt tapfer sein, denn es ist gar nicht einfach, eine Person zu pflegen. Da muss man viel aufopfern, wenn ich das so sagen darf.
Habe mal in ein freiwilliges soziales Jahr gemacht in einem Pflegeheim. Habe mega Respekt vor all den Pflegern und Krankenschwestern, was die für eine Arbeit leisten.
Und bei Privatpersonen, die keine Ausbildung haben, aber das trotzdem machen, finde ich das genauso respektvoll und mutig.

Pflegehilfsmittel sind Hilfsmittel, die man bei der Pflege einer zu pflegenden Person benötigt und die häusliche Pflege erleichtern.
Dazu zählen z. B. Einweghandschuhe, Mundschutz, Desinfektionsmittel, Bettschutzeinlagen usw.
Einfach so gratis bekommt man die nicht. Da gibt es eine sogenannte Pflegehilfsmittelpauschale, die einem einen Teil der Kosten übernimmt. Müsstet ihr allerdings beantragen, wenn euer Vater Anspruch darauf hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaudiaR



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 20

13.01 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 13:41    Titel: Re: Kann man Pflegehilfsmittel gratis bekommen? Antworten mit Zitat

Ja, den Respekt hat sie von uns allen. Wir haben auch lange mit ihr geredet, aber sie will es halt wirklich so.
Sie meinte z. B. "In guten wie in schlechten Zeiten." und solange sie könnte, würde sie das auch machen wollen. Denn unser Vater würde dasselbe auch für sie tun. Smile
Wir unterstützen sie natürlich so gut wie es geht, aber an Wochentagen ist sie halt meist auf sich selbst gestellt (abgesehen von den Besuchen von Pflegern).
Und das Finanzielle ist auch nicht ohne, das kann niemand bestreiten, egal ob im Pflegeheim oder bei häuslicher Pflege.

Aber das sind ja schon mal gute Nachrichten für uns. Und wie hoch ist diese Pflegehilfsmittelpauschale? Die würde unserem Vater auf jeden Fall zu Gute kommen.
Und hat da nicht jeder Pflegebedürfte Anspruch darauf? Was sind denn so die Voraussetzungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 14:52    Titel: Re: Kann man Pflegehilfsmittel gratis bekommen? Antworten mit Zitat

Wow, die sind ja wohl wirklich ein wahres Traumpaar! Freut mich echt für die beiden, dass sie so zueinander halten.
Damit hast du auf alle Fälle recht. Egal ob man jemanden ins Pflegeheim einziehen lässt oder ob man zuhause pflegt: Beides ist anstrengend, erfordert Zeit und Geduld sowie auch die finanziellen Mittel.

Personen, die einen anerkannten Pflegegrad haben, haben neben der Pflegezeit und dem Pflegegeld auch Anspruch auf die Pflegehilfsmittelpauschale.
Diese kann bis zu 480 € pro Jahr bzw. bis zu 40 € pro Monat betragen. Anders als beim Pflegegeld ist bei dieser Pauschale der Pflegegrad irrelevant.
Es gibt drei Voraussetzungen für den Anspruch auf die Pflegehilfsmittelpauschale:
- 1. es ist ein anerkannter Pflegegrad vorhanden
- 2. der/die zu Pflegende wird von einem Angehörigen, einem Freund oder einem ambulanten Pflegedienst betreut
- 3. der/die zu Pflegende wohnt in einem häuslichen Umfeld (zu Hause, bei der Familie, in einem betreuten Wohnheim etc.)

Diese Pauschale ist also nur für jene, die häuslich betreut werden. Wer im Spital oder einem Pflegeheimwohnheim ist, hat keinen Anspruch darauf.
Das würde eingeführt, um die häusliche Pflege zu unterstützen.
Weitere Informationen (auch zu der Beantragung bei der Krankenkasse) findest du hier: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/pflegehilfsmittelpauschale/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClaudiaR



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 20

13.01 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.02.2021 16:25    Titel: Re: Kann man Pflegehilfsmittel gratis bekommen? Antworten mit Zitat

Okay, super! Vielen Dank für deine große Hilfe für uns!
Finde es super, dass es so eine Pauschale gibt. Das unterstützt uns immerhin mehr als ohne Pauschale.
Die ganzen Sachen, die man so braucht, sind ja schon nicht billig und das häuft sich natürlich aufs Jahr gesehen.
Finde es auch super, dass man unabhängig vom Pflegegrad die Pauschale bekommt. Ich mein, egal ob Pflegegrad 1 oder 5: Jeder hat Pflegehilfsmittel nötig.
Da ist das echt eine super Sache. Ich danke dir für die Informationen - dank der Seite werde ich gleich auf die Seite der Krankenkasse weitergeleitet, wo ich alle Infos zur Beantragung habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Krankenzusatzversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen