Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Musterbrief/Geschäftsbrief für Kündigungsschreiben Vorlage



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Wohnung- und Grundstücks-Rechtsschutzversicherungen
Autor Nachricht
Verloren
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.04.2011 17:58    Titel: Musterbrief/Geschäftsbrief für Kündigungsschreiben Vorlage Antworten mit Zitat

Hallo, hat jemand mal einen Musterbrief/Geschäftsbrief für ein Kündigungsschreiben für Versicherungen parat und würde diese Vorlage hier posten. Vielen Dank!
Nach oben
Versicherungsexperte



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 101

44.10 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.05.2011 14:10    Titel: Re: Musterbrief/Geschäftsbrief für Kündigungsschreiben Vorlage Antworten mit Zitat

Voilá!

Also, wenn Du weißt, wie man einen Brief schreibt, dann bist Du gar nicht so Verloren (kleines Wortspiel mit Deinem Nickname)!

Im Grunde gibt es für Dich als Versicherungsnehmer zwei Kündigungsarten:

1. Die ordentliche Kündigung!
So ein Versicherungsvertrag läuft regelmäßig einmal jährlich ab. Das ist der Zeitpunkt, ab dem die nächste Beitragsrechnung fällig wird, auch Verlängerungsdatum genannt. Um zu diesem Zeitpunkt kündigen zu können, ist eine Kündigungsfrist einzuhalten. Diese beträgt bei Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Glas- und Unfall-Versicherungen regelmäßig 3 Monate zum Ablauf und steht im Vertrag. Bei Mehrjahresverträgen (z.B.: 3-Jahresvertrag in der Hausrat, um Prämie zu sparen) ist der Ablauf am Ende dieses Mehrjahreszeitraumes. Bei Kfz-Versicherungen gilt eine verkürzte Kündigungsfrist von lediglich 1 Monat zum Ablauf.

Bei Lebens-, Renten-, Berufsunfähigkeits-, Kranken- und Krankenzusatz-Versicherungen ist die Kündigungsfrist 1 Monat zur nächsten Beitragsfälligkeit unbenommen einer Mehrjährigkeit (Lebensversicherungen sind übelicherweise keine Jahresverträge).

Kündigungsfrist ist der Zeitraum, in welchem dem Versicherer Deine Kündigung zugegangen sein muss. Kündigst Du zu knapp zum Ablauf bzw. der Beitragsfälligkeit, gilt Deine Kündigung als außerhalb der Kündigungsfrist zugegangen und ist somit nicht rechtswirksam. Die Versicherung verlängert sich dann trotzdem und Du musst den nächsten Beitrag zahlen!

Text:
Betreff: Kündigung meiner xyz-Versicherung Nr. 123456789
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meine o. g. Versicherung fristgerecht zum Ende des laufenden Versicherungsjahres.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu.
Mit freundlichen Grüßen

2. Die außerordentliche Kündigung!
Für die außerordentliche Kündigung gibt es zwei wesentliche Gründe. Zum einen aufgrund Beitragserhöhung, also wenn die Versicherung bei gleichem Vertragsinhalt teurer wird, und zum anderen nach einem Schaden. In beiden Fällen gilt die Frist von 1 Monat, einerseits ab Zugang der Mitteilung der Beitragserhöhung und andererseits nach Regulierung eines Schadens durch den Versicherer. In beiden Fällen ist die Kündigung zum Ende des laufenden Versicherungsjahres wirksam, eine Rückerstattung gibt es also nicht. Die Kündigungsfristen von ordentlicher und außerordentlicher Kündigung können sich überschneiden.

Text Kündigung Beitragserhöhung:
Betreff: Kündigung meiner xyz-Versicherung Nr. 123456789
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich aufgrund der Beitragserhöhung gem. Ihrem Schreiben vom tt.mm.jjjj meine o. g. Versicherung fristgerecht zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der Erhöhung.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu.
Mit freundlichen Grüßen

Text Kündigung Schadenfall:
Betreff: Kündigung meiner xyz-Versicherung Nr. 123456789, Schaden-Nr. 987654321
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meine o. g. Versicherung fristgerecht zum Ende des laufenden Versicherungsjahres aufgrund des Schadens vom tt.mm.jjjj.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung zu.
Mit freundlichen Grüßen

Es sei noch erwähnt, dass eine Kündigung ein einseitiges Gestaltungsrecht ist, die Wirksamkeit der Kündigung also nicht von einer Kündigungsbestätigung abhängt.

Zu Beweiszwecken (Das Verlorengehen von Kündigungen auf dem Postwege ist aus unerklärlichen Gründen deutlich höher als das von Anträgen) empfiehlt es sich allerdings, eine schriftliche Bestätigung des Versicherers zu erbitten und die Kündigung als Einschreiben zu versenden. E-Mail wird teilweise bereits akzeptiert, würde ich mich aber (noch) nicht drauf verlassen.

Gruß vom
Experten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsfreak



Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 11

3.27 Punkte

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 15:23    Titel: Re: Musterbrief/Geschäftsbrief für Kündigungsschreiben Vorlage Antworten mit Zitat

@Versicherungsexperte:

Da hast du dir aber echt Mühe gegeben. Musteranschreiben findet man auch bei Google ganz schnell. Aber deine sind natürlich auch sehr gut Wink

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Wohnung- und Grundstücks-Rechtsschutzversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen