Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Privat krankenversichern: Pro und Contra


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Krankenversicherungen
Autor Nachricht
Sixx-Zuschauerin
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 16:31    Titel: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forumteam,
mich würden die Vor und Nachteile interessieren sich privat krankenzuversichern, also was sind die wichtigsten Punkte:

Privat krankenversichern: Pro und Contra

LG,
Inge
Nach oben
Versicherungsexperte



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 101

44.10 Punkte

BeitragVerfasst am: 21.10.2011 12:49    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Hallo Inge!

Wenn das immer so einfach wäre, eine Tabelle mit PRO und CONTRA zu gestalten und dann eine Entscheidung schlichtweg ablesen zu können, dann bräuchte es wohl keine Berater mehr, die sich mit Dir und Deiner individuellen Situation auseinandersetzen. So einfach ist das leider nicht.

Ich habe Dir nachstehend mal ein paar wesentliche systemische Unterschiede gegenübergestellt. Ob die einzelnen Parameter positiv oder negativ zu bewerten sind, überlasse ich Dir. Du kannst auch ganze Essays über Bewertungen lesen und Dich mit unterschiedlichen politischen Positionen auseinandersetzen – zu einem klaren, ablesbaren Ergebnis wirst Du aber auch dabei nicht gelangen.

Zahlreiche Spezialfragen, wie z.B. Wechselprozedere gesetzlich – privat finden sich bereits in verschiedenen Diskussionen dieses Forums. Was den Leistungsumfang privater Krankenkassen betrifft, sind Unterschiede aus den angebotenen Tarifen der Krankenversicherer ersichtlich – meist in Abgrenzung zum Sachleistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungsträger.

Nun denn:

GKV (gesetzliche Krankenversicherung)
Kontrolle: Bundesversicherungsamt
Personenkreis Versicherter: per Gesetz: Pflichtversicherte Arbeitnehmer, Freiwillig Versicherte, Kinder u. Ehegatten unter best. Voraussetzungen beitragsfrei in Familienversicherung, Azubis und Rentner
Wechsel: Zugangsvoraussetzungen beachten (Verdienst, Dauer PKV-Zugehörigkeit, etc.)
Beiträge: Solidaritätsprinzip; Umlageverfahren in Abhängigkeit vom Einkommen bis zur Beitragsbemessungsgrenze
Leistungen: Sachleistungsprinzip; einheitliche gesetzliche Regelung und Katalogabrechnung

PKV (private Krankenversicherung)
Kontrolle: Bundesamt für Finanzdienstleistungen (BaFin)
Personenkreis Versicherter: per Vertrag: Selbständige, Beamte, Arbeitnehmer mit Einkommen oberhalb Versicherugnspflichtgrenze, ggf. lediglich Zusatzversicherugnn für Versicherte PKV und GKV, keine Famlienversicherung (Einzelvertrag je Person erforlderlich)
Wechsel: Gesundheitsprüfung, Rückkehr zur GKV schwierig
Beiträge: Äquivalenzprinzip;Anwartschaftsdeckungsverfahren nach Risikokriterien (Alter, Vorerkrankungen, etc.
Leistungen: Kostenerstattungsprinzip;Abrechnung auf Basis des individuell vereinbarten Tarifs

Ich hoffe, dass ich Dich etwas aufklären konnte und Dir die Angaben eine Hilfestellung sind.

Gruß vom
Experten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael



Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Essen
0.69 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 12:46    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Pauschal kann man nicht sagen, was besser oder schlechter ist. Du musst erst einmal festlegen, was für dich persönlich wichtig ist
und dann kannst du auch nur für dich die Vor- und Nachteile abwägen.
Leistungen und Tarife kannst du dir bei den jeweiligen Versicherern anschauen. Das ist in der Regel sehr übersichtlich strukturiert.
Du kannst bei dieser Seite hier ausrechnen, wie hoch beispielsweise deine Beiträge bei einer Risikolebensversicherung wären: Rechner.
Sowas gibt es auch für andere Versicherungen. Das finde ich ziemlich gut, weil man dann einen besseren Überblick über die Kosten erhält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vorsorge & Finanzen



Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 1

0.33 Punkte

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 12:33    Titel: Pro & Contra Gesetzliche/ private Krankenversicherung Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

ich denke, "Versicherungsexperte" hat das schon gut zusammengefasst.

Es gibt weiterhin auch im Web Seiten, die gesetzliche und private Krankenversicherungen seriös gegenüber stellen, z.B. hier:
http://www.vorsorge-und-finanzen.de/krankenversicherung-vergleich.html

Dort findest du z.B. die Meinung von Finanztest, einen Vergleich der beiden Systeme, der Beiträge usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geispin



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 18

8.44 Punkte

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 14:12    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Hi

Ich denke, dass ist von Fall zu Fall, also von Person zu Person recht unterschiedlich - würde auch dazu tendieren und sagen, dass es keine pauschal gültige Antwort gibt. Hier kann man nur versuchen, die beiden Varianten für sich selbst abzugleichen und die persönlich bessere oder lukrativere Form auswählen - ein paar Anhaltspunkte wurden schon geliefert, hier kann man noch einige zusätzliche Details abrufen, die vielleicht ganz hilfreich sind.

Mfg Geispin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kapschmitt85



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 9

2.65 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.01.2012 18:25    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Sicher hat es oft Kostenvorteile sich gesetzlich zu versichern. Es hängt halt sehr von der persönlichen Konstitution ab, inwieweit sich die unbestritten höheren Leistungen einer privaten Krankenversicherung auch auszahlen. Am besten einmal online oder noch besser von einem Fachmann unverbindlich beraten lassen.
Hat mir selbst nebenbei auch bei der Entscheidung geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Upage



Anmeldungsdatum: 11.03.2012
Beiträge: 1

0.27 Punkte

BeitragVerfasst am: 14.03.2012 15:23    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Also ich habe eine günstige krankenversicherung (privat) und bin absolut zufrieden. Das war genau der richtige schritt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NormanD



Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 6

2.70 Punkte

BeitragVerfasst am: 16.11.2012 00:03    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Super Beitrg, herzlichen Dank!
Dann darf ich diesen Thread auch noch bereichern, der Ratgeber http://www.privatkrankenversichert1a.net wird hier auch von großer Hilfe sein zum Thema.

Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tempo



Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 8

4.45 Punkte

BeitragVerfasst am: 07.01.2014 19:08    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Versicherungsexperte hat ja schon wirklich eine gute Zusammenfassung geliefert, Respekt dafür.

Ich möchte gerne noch eine Seite, welche mir meinen Wechsel sehr erleichtert hat hinzufügen.
http://www.beitrag-vergleich.de/

Dort gibt es viele Infos und einen guten Tarifvergleich. Ich habe damals einige Seiten durchprobiert,
eh ich den besten für mich gefunden hatte.

Schönen Abend noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zlion



Anmeldungsdatum: 27.11.2013
Beiträge: 44
Wohnort: Darmstadt
32.34 Punkte

BeitragVerfasst am: 19.03.2015 15:05    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Ich bin auch günstig Privat versichert und bin voll zufrieden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SandroM



Anmeldungsdatum: 29.05.2017
Beiträge: 53

37.76 Punkte

BeitragVerfasst am: 17.08.2018 04:35    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Also ich habe eine günstige krankenversicherung (privat) und bin absolut zufrieden. Das war genau der richtige schritt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muellerchen



Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 1

0.34 Punkte

BeitragVerfasst am: 21.08.2018 12:25    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

Hallo,

beachten sollte man auch die Familiensituation- und planung in die Überlegungen einzubeziehen. Zum Beispiel bei einer Heirat mit Kind und unterschiedlichen Versicherungen der Eltern können ein paar Fallstricke lauern. Wir haben leider auch die Erfahrung gemacht und hatten damals Hilfe hier gefunden. Hier findest Du auch wichtige Infos zur PKV gerade im Kontext mit Kindern. https://www.kinder-privat-versichern.de/vollversicherung/pkv-oder-gkv/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SandroM



Anmeldungsdatum: 29.05.2017
Beiträge: 53

37.76 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.12.2018 11:57    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

weil Sie dann einen besseren Überblick über die Kosten erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SandroM



Anmeldungsdatum: 29.05.2017
Beiträge: 53

37.76 Punkte

BeitragVerfasst am: 25.01.2019 18:57    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

hier kann man noch einige zusätzliche Details abrufen, die vielleicht ganz hilfreich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Whostravion



Anmeldungsdatum: 26.11.2018
Beiträge: 1
Wohnort: GERMANY
5.56 Punkte

BeitragVerfasst am: 13.02.2019 15:16    Titel: Re: Privat krankenversichern: Pro und Contra Antworten mit Zitat

dass ich Dich etwas aufklären konnte und Dir die Angaben eine Hilfestellung sind.
_________________
HI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Krankenversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Günstig privat versichern (krankenve... Lars.A Private Krankenversicherungen 2 30.03.2011 23:32
Keine neuen Beiträge Bauherren-Haftpflichtversicherung in ... Uta34 Private Haftpflichtversicherungen 2 30.09.2010 17:16