Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Große Unterschiede bei der Invaliditätsgrundsumme?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Unfallversicherungen
Autor Nachricht
Profi-L



Anmeldungsdatum: 05.09.2017
Beiträge: 1

0.40 Punkte

BeitragVerfasst am: 05.09.2017 15:05    Titel: Große Unterschiede bei der Invaliditätsgrundsumme? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe gerade die UV von Debeka mit der Ergo Direkt verglichen und was mir direkt aufgefallen ist, ist der enorme Unterschied bei der Invaliditätsgrundsumme (450.000€ zu 80.000€).

Wie sind denn solche krassen Unterschiede zu erklären? Wo ist der Haken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cathy



Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 14

5.63 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.09.2017 14:34    Titel: Re: Große Unterschiede bei der Invaliditätsgrundsumme? Antworten mit Zitat

Hallo Profi-L,

diese Summen sagen für sich betrachtet nicht viel über die Versicherungen aus. Zumal es die maximalen Invdaliditätsgrundsummen sind, also das, woraus sich im schlimmsten Fall (100% Invalidität) die finanzielle Entschädigung ableitet. Das kann natürlich einfach jeder Versicherer individuell festlegen.

Wie hoch die Summe sein sollte, hängt von deinem Verdienst und deinem Alter ab. Ein paar Beispiele:

  • 30 Jahre, 20.000 Euro Jahresbruttogehalt: 120.000 Euro
  • 50 Jahre, 20.000 Euro Jahresbruttogehalt: 80.000 Euro
  • 30 Jahre, 50.000 Euro Jahresbruttogehalt: 300.000 Euro
  • 50 Jahre, 50.000 Euro Jahresbruttogehalt: 200.000 Euro

Das sind natürlich nur Empfehlungen (solche werden zum Beispiel vom Bund der Versicherten rausgegeben, siehe auch https://www.bundderversicherten.de/files/merkblatt/68-u-nmg.pdf [Achtung: pdf Download!]). Aber du siehst schon, dass 80.000€ Grundsumme in den meisten Fällen keine ausreichende Absicherung bieten. Du hast dann zwar bei 100% Invalidität eine fünffache Progression, die kannst du theoretisch aber auch bei der Debeka vereinbaren.

Zumal es ohnehin ratsam ist eine Unfallversicherung mit hoher Grundsumme und niedriger Progression (z.B. die 225% der Debeka, vgl. http://www.unfallversicherungtest.org/debeka/) zu wählen, da die Progression statistisch gesehen in den wenigsten Fällen überhaupt greift (siehe auch http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bescheid-wissen-unfallversicherung-schutzschild-im-alltag-1.900946).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Invaliditätsgrundsumme ist nur ein Baustein einer komplizierten Berechnung. Ob du auch wirklich ausreichend abgesichert bist, lässt sich anhand solcher nackten Zahlen nicht ablesen. Lass dich unbedingt von einem Fachmann beraten, wenn du unsicher bist.

Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlegroS



Anmeldungsdatum: 20.02.2018
Beiträge: 15

14.57 Punkte

BeitragVerfasst am: 12.09.2018 02:57    Titel: Re: Große Unterschiede bei der Invaliditätsgrundsumme? Antworten mit Zitat

Das hast du wirklich gut erklärt.
Schonen Grüß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiKi



Anmeldungsdatum: 17.04.2018
Beiträge: 10

3.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 15.11.2018 02:41    Titel: Re: Große Unterschiede bei der Invaliditätsgrundsumme? Antworten mit Zitat

Ich finde schon das es große Unterschiede sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aldijana



Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

26.46 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.01.2019 22:42    Titel: Re: Große Unterschiede bei der Invaliditätsgrundsumme? Antworten mit Zitat

Das sind schon große Unterschiedene aber man kann sich da doch auf jeden Fall umsehen. In meinem Fall war es auch so, dass ich mich umgesehen habe weil ich auch eine passende Versicherung für mich gesucht habe.

Dabei habe ich großen Wert darauf gelegt, dass ich mich zur Pflegeversicherung gut informiere.
Da habe ich bald auch vor mein Haus umzubauen damit ich mit dem Rolli durch kann.

Auch muss ein neues Bett her, da habe ich schon einige matratzen auf rechnung gefunden. Da muss man natürlich auch einiges an Geld investieren und ich hoffe das ich durch die Versicherung gut abgesichert bin.

_________________
Liebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feni



Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 17

16.23 Punkte

BeitragVerfasst am: 30.07.2020 18:47    Titel: Re: Große Unterschiede bei der Invaliditätsgrundsumme? Antworten mit Zitat

Hast du dich denn informieren können ?
Also wenn es um die Versicherung geht dann kann man sich wunderbar auch online umschauen - habe ich auch so gemacht und bin wirklich super happy.
Ich persönlich habe mich bei https://www.amba-versicherungen.de/private-unfallversicherung.html wirklich gut informieren können, zur privaten UV.

Natürlich muss jeder für sich schauen wo er sich informieren will, ich habe mich jedoch an einen Versicherungsmakler gewendet.

Der hat mich umfassend beraten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Unfallversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen PKV und GKV Caesar Private Krankenversicherungen 4 22.10.2012 16:46