Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Rabattübertragung nach Beendigung der Dienstwagennutzung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen
Autor Nachricht
M_Schulze
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 20:09    Titel: Rabattübertragung nach Beendigung der Dienstwagennutzung Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

nachdem ich mich für eine berufliche Veränderung entschieden habe, steht mir zukünftig kein Dienstfahrzeug mehr zur Verfügung. Als ich um Bestätigung der schadenfreien Jahre gebeten habe, damit ich mit meinem Privat-Kfz nun günstiger eingestuft werden kann, wurde mir seitens der Personalabteilung gesagt, das könne nicht bestätigt werden. Ich bin acht Jahre lang unfallfrei gefahren und soll jetzt wieder bei Null anfangen, das ist doch Irrsinn! Was gibt es denn da für Möglichkeiten

Gruß,
Marius
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 15:14    Titel: Re: Rabattübertragung nach Beendigung der Dienstwagennutzung Antworten mit Zitat

Hallo Marius,

das Problem ist nicht neu und nicht selten. In früherer Zeit gab es für Fahrzeug-Flotten von Unternehmen Tarifprämien, wie Du sie aus dem privaten Bereich kennst. Schäden führten zu Rückstufungen, schadenfreie Jahre zu Prämiensenkungen. Für jedes Fahrzeug wird individuell die Versicherungsprämie ermittelt.

Vor einigen Jahren kam großflächig die Umstellung auf das sogenannte Stückprämienmodell für Fahrzeugflotten, eine einheitliche Prämie je Fahrzeug, egal ob Mehrfachverursacher oder schadenfrei, ob Kleinwagen oder repräsentative Geschäftsführerkarosse. Dies erleichtert die Verwaltung, Schäden je Fahrzeuge brauchen nicht verwaltet zu werden und der Flottenvertrag wird nach Gesamtrentabilität verhandelt. Das bringt Verwaltungseffizienz und Kostenersparnis auf Seiten der Versicherer und der Kunden.

Allerdings wird so effizient verwaltet, dass der Versicherer nicht mal die Namen der Fahrer der Fahrzeuge kennt. Damit kann er keine Rabatte bzw. schadenfreien Jahre bestätigen, das ist Teil des Deals. Hast Du dann noch mehrere Fahrzeuge im Verlauf gefahren (bei 8 Jahren wahrscheinlich) oder der Versicherer wurde zwischendurch mal gewechselt, ist es überhaupt nicht mehr möglich. Damit hat die Personalabteilung grundsätzlich recht. Das gilt übrigens auch, falls Du in der Vergangenheit Deine Rabatte mal eingebracht haben solltest, also Deinem Arbeitgeber einen finanziellen Vorteil gebracht hast. Den kannst Du jetzt abschrieben, da nach sieben Jahren ohne Kfz Deine schadenfreie Jahre erlöschen, sie sind dann somit nach acht Jahren ohnehin weg.

Wie immer gibt´s Ausnahmen, aber wenn Du eine Absage bekommst, nützen Dir keine Eventualitäten.

Fall Dir die Möglichkeiten einer Zweitwagenregelung oder der Rabattübertragung durch einen begrenzten Kreis Dritter nicht zur Verfügung stehen, bist Du tatsächlich wieder sowas wie Anfänger, pfiffige Versicherungsvertreter können Dir aber helfen.

Gute Fahrt

Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schaden nach Ausbremsung durch Vollka... Schorschie Kraftfahrtversicherungen 1 14.01.2010 17:26
Keine neuen Beiträge Zahlt Unfallversicherung bei Unfall n... Trunkenbold Private Unfallversicherungen 1 23.12.2009 01:13
Keine neuen Beiträge Private Krankenversicherung nach Haut... Ole72 Private Krankenversicherungen 1 23.12.2009 01:09
Keine neuen Beiträge Welcher Versicherungswert nach m² is... martin237 Hausratversicherungen 1 18.12.2009 15:26