Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Rechtsschutzversicherung bei Hauskauf /Eigenheim, Schwarzbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Wohnung- und Grundstücks-Rechtsschutzversicherungen
Autor Nachricht
Marcus
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 13:30    Titel: Rechtsschutzversicherung bei Hauskauf /Eigenheim, Schwarzbau Antworten mit Zitat

Moin Moin!

Meine Frau und ich haben uns nach langem hin und her, ewiger Sucherei und schlaflosen Nächten für den Kauf eines Eigenheims entschieden. Die Finanzierung wird gerade geprüft und der Notar sendet uns bald die Vertragsentwürfe zu. 

Soweit alles bestens. Meine Frage ist allerdings, da es sich um eine über  60 Jahre alte Immobilie handelt, ob meine Rechtsschutz-Versicherung Kosten eines Rechtsstreits übernimmt, falls etwas mit dem Haus nicht stimmt. Es sind halt hier und da ein paar Anbauten, zu denen uns keine Genehmigungen vorgelegt werden konnten, und auch sonst ist das Grundstück inklusive Haus irgendwie "historisch gewachsen". Aber es gefällt uns so, wie es ist.

Falls also z.B. der Wintergarten irgendwann als sog.  "Schwarzbau" wegen irgendeiner Bauordnung oder Bauverordnung abgerissen werden müsste, würde uns das hart treffen. Zumal wir die Anbauten & Co. ja mit dem Kaufpreis bezahlt haben. Kann ich dann einen anteiligen Betrag und eventuell entstehende Kosten beim Verkäufer einklagen?

Also, es steht momentan nichts konkretes in dieser Hinsicht an, aber ich möchte für den Fall des Falles vorbereitet sein.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Marcus
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.04.2012 10:41    Titel: Re: Rechtsschutzversicherung bei Hauskauf /Eigenheim, Schwarzbau Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

Oje, schwierig! Und:NEIN!

Folgender Ausschluss in Rechstschutz-Versicherungen dürfte Dich interessieren:

Rechtsschutz besteht nicht für:
a) Erwerb oder Verkauf eines zu Bauzwecken oder zur Nutzung bestimmten Grundstücks oder Gebäudes.
b) Planung oder Errichtung eines Gebäudes oder eines Teils davon, das der Versicherungsnehmer zu erwerben oder in Besitz zu nehmen beabsichtigt.
c) genehmigungspflichtige bauliche Veränderungen [...].

Die Streitwerte und Kosten von Rechtsstreitigkeiten in diesen Themen sind i.d.R. sehr hoch. Leider bringt Dir Deine Rechtsschutz-Versicherung in Sachen Hauskauf GAR nichts.

Kleiner Tipp von mir:
Deine sog. Schwarzbauten sind beim Eigentumswechsel keine Seltenheit. Man passt sich der Umgebung an und denkt nicht an einen späteren Verkauf, wenn man es sich gerade so richtig heimelig macht. Dabei ist allerdings nicht jeder Schwarzbau zum Abriss verdammt. Vielmehr lassen sich so manche Maßnahmen auch im Nachgang noch durch Beantragung legalisieren. Wurden solche Anträge jemals gestellt? Im Übrigen sind nicht alle Anbauten überhaupt genehmigungspflichtig, ist aber regional unterschiedlich (schlau machen). Als Hilfestellung kannst Du vom anteiligen Kaufpreis für die Schwarzbauten mind. 50% als Unwaegbarkeitsabschlag abziehen. Da Du üblicherweise kaufst "wie gesehen", sollten im Notarvertrag die Dinge beim Namen genannt werden!

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Wohnung- und Grundstücks-Rechtsschutzversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtsschutzversicherung im Test der ... Everett Verkehrsrechtsschutzversicherungen 3 31.05.2011 12:40
Keine neuen Beiträge Kündigung der Rechtsschutzversicheru... Stephano Privat-, Berufs- Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbständige 7 08.04.2011 00:19
Keine neuen Beiträge Prämienberechnung bei Wohnungs-Recht... Premio Privat-, Berufs- Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbständige 1 13.09.2010 15:26
Keine neuen Beiträge Zahlt eine Rechtsschutzversicherung b... Vanni307 Privat-, Berufs- Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbständige 1 18.12.2009 20:49
Keine neuen Beiträge Macht eine Rechtsschutzversicherung Ã... Endlich 18 Privat-, Berufs- Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbständige 1 17.12.2009 20:49