Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Zusatzversicherung für Zahnspange?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Krankenzusatzversicherungen
Autor Nachricht
FriedlicheFrieda



Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 30

23.72 Punkte

BeitragVerfasst am: 02.03.2021 12:07    Titel: Zusatzversicherung für Zahnspange? Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Ich wollte mich hier mal umhören, ob vielleicht jemand schon eine Zahnspange für seine Kinder besorgt hat, oder so.

Meine Tochter wir jetzt nämlich 8 und braucht laut Aussagen des Zahnarztes unbedingt eine Zahnspange.
Ich selbst hatte nie eine, darum frage ich mich jetzt, wie genau die Therapie abläuft, durch die sie dann geradere Zähne bekommen soll.

Außerdem weiß ich nicht, ob das durch die Krankenversicherung gedeckt wird, oder ob ich dafür eine Zusatzversicherung bräuchte. Hoffe, jemand kann mir helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 02.03.2021 12:55    Titel: Re: Zusatzversicherung für Zahnspange? Antworten mit Zitat

Hey, ich hab das ganze Prozedere erst letztens mit meinem Sohn durchspielen müssen. Dementsprechend kann ich dir jetzt ein wenig von meinen Erfahrungen erzählen.

Der Ablauf ist, glaub ich, relativ standardisiert. Ihr werdet jetzt als Nächstes ein Beratungsgespräch mit dem Zahnarzt haben, wo er auch das auch alles noch mal im Detail erklärt.
Grundsätzlich wird er aber dann den Behandlungsplan der Krankenkasse vorlegen, die ihn genehmigen muss. Wenn sie das genehmigt, dann zahlt sie auch und du brauchst keine Zusatzversicherung oder so.

Auf jeden Fall muss man danach einen Abdruck der Zähne machen, bevor daraus ein Gipsmodell erstellt wird, an dem die Zahnspange aufgebaut wird. Ist das erledigt, kann sie eingesetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FriedlicheFrieda



Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 30

23.72 Punkte

BeitragVerfasst am: 02.03.2021 13:16    Titel: Re: Zusatzversicherung für Zahnspange? Antworten mit Zitat

Okay, das ist schon sehr beruhigend. Ich habe irgendwie schon erwartet, dass ich jetzt recht hohe Summen zahlen werden muss.

Wenn das aber so ist, dann hoffe ich einfach, dass das genehmigt wird. Die Krankenkasse wird sich da schon nicht querstellen, ich denke ja, dass meine Tochter diese Spange auch wirklich brauchen wird.

Was ich mich jetzt allerdings noch immer frage, ist, wie das genau nach dem Einsetzen der Spange abläuft. Was wird uns da erwarten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 02.03.2021 13:38    Titel: Re: Zusatzversicherung für Zahnspange? Antworten mit Zitat

Na ja, nachdem die Zahnspange erst mal eingesetzt und angepasst ist und alles kannst du damit rechnen, dass es viele Kontrolltermine geben wird.

Nach dem Einsetzen gib es gleich den ersten Kontrolltermin nach einer Woche. Bei dem wird dann geschaut, ob auch alles richtig sitzt und passt.
Dann kommt es natürlich extrem auf deinen Zahnarzt an, da musst du ihn dann einfach selbst fragen, aber in einem Zeitraum von 4 bis 8 Wochen kommt es danach immer wieder zu Kontrollterminen.

Bei diesen wird der Fortschritt überprüft und die Zahnspange auch immer wieder ein wenig verstellt. Das bewirkt dann eben auch den Grund für die Zahnspange. Das die Zähne über längere Zeit Stück für Stück in die richtigen Positionen gebracht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir bisher weiterhelfen. Auf jeden Fall kannst du dir gerne hier noch mehr Infos holen, wenn du willst: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zahnspange-wissen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FriedlicheFrieda



Anmeldungsdatum: 14.12.2018
Beiträge: 30

23.72 Punkte

BeitragVerfasst am: 02.03.2021 14:07    Titel: Re: Zusatzversicherung für Zahnspange? Antworten mit Zitat

Ja nein, du hast mir wirklich sehr helfen können. Ich bin sehr gespannt, wie oft wir dann für diese Kontrolltermine kommen müssen.

Meine Tochter kommt nämlich leider nicht selbst zum Zahnarzt, da die Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so schlecht ist. Da muss ich dann immer gleich mitkommen. Daher wird das sehr interessant mit der Terminwahl.

Ansonsten bin ich aber guter Dinge. Ich glaube fest daran, dass die Zahnspange helfen wird, die Zähne von ihr besser zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Krankenzusatzversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zusatzversicherung für Zahnfüllungen? FriedlicheFrieda Krankenzusatzversicherungen 6 02.12.2020 11:32
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Wartezeiten bei priv... Katinka Krankenzusatzversicherungen 2 25.06.2011 10:41