Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Wer haftet bei Feuer im Unternehmen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst...
Autor Nachricht
andidi



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 54

26.16 Punkte

BeitragVerfasst am: 06.12.2019 15:09    Titel: Wer haftet bei Feuer im Unternehmen? Antworten mit Zitat

Guten Tag miteinander. Letztens gab es in meiner Firma eine Brandschutzübung und ich muss sagen: gut, dass alle anwesend waren. Wir haben in letzter Zeit sehr viele neue Leute eingestellt, welche alle nicht einmal ansatzweise wussten, wo sich der Notausgang befindet. Aber wer kann es ihnen verübeln? Es ist bei uns so viel zu tun, da bleibt keine Zeit für eine Einführung – auch wenn sie gemacht werden sollte.

Im Zuge dieser Übung habe ich mir jedoch folgendes überlegt: wenn einmal wirklich ein Brand ausbrechen sollte (was hoffentlich nie passiert!), wer kommt dann eigentlich für die entstandenen Schäden auf? Für Privatpersonen gibt es doch eine Art Haushaltsversicherung für sowas, oder? Gibt es das auch für Unternehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 06.12.2019 15:21    Titel: Re: Wer haftet bei Feuer im Unternehmen? Antworten mit Zitat

Grüß‘ dich, lieber andidi!

Als Unternehmer ist es immer gut, wenn man sich über solche Sachen Gedanken macht – selbst wenn viel zu tun ist, eine Katastrophe ist meistens nicht vorherzusehen, deshalb lieber vorher absichern, bevor man später ohne jegliche Mittel dasteht. Wenn du nämlich keinerlei Versicherung besitzt, die dein unternehmerisches Hab und Gut schützt, kannst du sehr schnell durch die Finger schauen.

Das wovon du sprichst ist die sogenannte Betriebsunterbrechungsversicherung. Diese stellt heutzutage für fast alle Unternehmen eine (sozusagen) zwingend erforderliche Ergänzung der Sachversicherung bzw. Inhaltsversicherung dar. Mit dieser ist das Unternehmen im Schadenfall gegen Ertragsausfälle abgesichert, welche als Folge eines Sachschadens eintreten. Zu diesen Sachschäden zählen unter anderem auch Brände!

Das tolle an einer Betriebsunterbrechungsversicherung ist, dass nicht nur die vollständige Unterbrechung des ganzen Betriebs, sondern auch die Beeinträchtigung der Ertragskraft eines Teilbetriebs versichert sind.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andidi



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 54

26.16 Punkte

BeitragVerfasst am: 06.12.2019 15:33    Titel: Re: Wer haftet bei Feuer im Unternehmen? Antworten mit Zitat

Ich verstehe, vielen Dank. Für diese Versicherungssummen muss es jedoch irgendeine Bemessungsgrundlage geben, habe ich recht? Wie kann ich mir die Berechnung jenes Betrages vorstellen,
den ich dann auch zurückbekomme? Wird da einfach der vermutliche Betrag, der einem entgeht, mit dem vom letzten Monat verglichen?

Oder gibt es eine andere Art der Berechnung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 06.12.2019 15:45    Titel: Re: Wer haftet bei Feuer im Unternehmen? Antworten mit Zitat

Natürlich kann man nicht einfach irgendeinen Betrag nennen, den die Versicherung dann widerstandlos einfach bezahlt. Der Ist-Umsatz des Unterbrechungszeitraums wird mit einem Soll-Umsatz verglichen – damit hast du schon einmal recht. Letzteren ermittelt man anhand der Umsatzentwicklung in der Zeit vor oder nach dem Unterbrechungszeitraum. Wenn das nicht möglich ist, kann man ihn auch anhand der Unternehmensplanung berechnen.

Zu berücksichtigen sind saisonale Einflüsse und Wachstumstrends, bedeutet also, wenn du Skischuhe verkaufst und dein Laden im Sommer Opfer eines Brandes wird, wird dein Soll-Umsatz deutlich geringer sein, als im Winter.

Die ganze Berechnung steht und fällt übrigens mit dem Deckungsbeitrag. Wie das genau gemeint ist, lies am besten hier einfach mal nach: https://www.morongowski.com/leistungen/versicherungswertermittlung-bu-versicherung/ - das wäre sonst zu umfangreich.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andidi



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 54

26.16 Punkte

BeitragVerfasst am: 06.12.2019 15:59    Titel: Re: Wer haftet bei Feuer im Unternehmen? Antworten mit Zitat

Ich danke dir vielmals, ich werde mir solch eine Betriebsunterbrechungsversicherung auf alle Fälle schon einmal näher ansehen, denn wenn das auch alles abdeckt, bin ich damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite!

Ich hoffe aber trotzdem, dass ich sowas nie benötigen werde! Vorsicht ist aber dennoch besser als Nachsicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Was nicht woanders reinpasst... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer haftet bei Bohrschäden in der Wo... tempo Was nicht woanders reinpasst... 5 27.03.2015 17:54
Keine neuen Beiträge Wer haftet bei Wasserschaden durch Ro... Frank190E Wohngebäudeversicherungen 1 12.01.2012 20:35
Keine neuen Beiträge Feuer-Rohbauversicherung und Architekt? Elvis Wohngebäudeversicherungen 1 22.01.2010 22:35