Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Heckscheibe kaputt - Haftpflicht?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Haftpflichtversicherungen
Autor Nachricht
doxonik
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 30.10.2011 00:47    Titel: Heckscheibe kaputt - Haftpflicht? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

mir ist heute Abend etwas blödes passiert. Ein paar Freunde und ich haben den Schlüssel eines der Freunden (3 Schlüssel in Ledermäppchen) immer wieder in die dunkle Nachtluft geworfen und versucht diesen wieder zu fangen. Dies ging an die fünfzehn Mal gut. Bei einem weiteren Versuch ist mir der Schlüssel dann dumm aus der Hand gerutscht und aus circa 5-8 Metern Höhe auf die Heckscheibe des Autos meiner Mutter gekracht. Diese ist sofort gesprungen und muss ausgetauscht werden. Wir haben viele Bilder vom "Unfall" gemacht und es gibt auch 3-4 Freunde von mir, die meine Schilderung bezeugen können. Zahlt in diesem Falle meine Privathaftpflicht? Das Auto ist ausserdem Vollkasko versichert.


Liebe Grüße, gute Nacht & vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten Smile
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 31.10.2011 10:38    Titel: Re: Heckscheibe kaputt - Haftpflicht? Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Ich denke, über die Qualität Eurer Aktion seid Ihr Euch im Klaren. Nun denn, bemerkenswert finde ich, dass eine Heckscheibe aufgrund eines Schlüsselwurfs springt. Ihr habt ihn ja nicht „draufgefeuert“. Hier wäre interessant, ob es ggf. Vorschäden gab und der Schlüssel nur der letzte Auslöser war.

Aber wie auch immer, es handelt sich um einen Glasbruch-Schaden und damit grundsätzlich um einen Teilkasko-Schaden am Fahrzeug. Der wird zunächst unabhängig von der Verursachung reguliert und führt nicht zu einer Rückstufung der schadenfreien Jahre und damit zu einem mittelbaren Vermögensschaden über jahrelang erhöhte Versicherungsprämien bei Deiner Mutter. Der Versicherer kann allerdings bei Dir als Verursacher Regress nehmen und da käme dann Deine private Haftpflicht-Versicherung (pHV) ins Spiel.

Kleiner Hinweis: Die Fahrzeug-Versicherung ersetzt den Wiederbeschaffungswert, eine pHV den Zeitwert. Eine direkte Abwicklung ausschließlich über die pHV könnte also eine geringere Kompensation bedeuten (abhängig z.B. vom Fahrzeugalter), zudem müsste Dir Deine Mutter u.U. eine offizielle Haftbarhaltung / Anspruchserhebung zur Verfügung stellen (unangenehm). Ach ja, wenn Du noch über die pHV Deiner Mutter mitversichert bist, gibt’s u.U. aus diesem Vertrag nix, dann bleibt es bei der Möglichkeit einer Teilkasko-Abrechnung!

Gute Fahrt!

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Private Haftpflichtversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hundebiss, weil Hund ohne Leine, zahl... H.Schuhmacher Tierhalterhaftpflichtversicherungen 4 26.08.2011 15:26
Keine neuen Beiträge Auch Schlüssel-Verlust in privater H... Olli Private Haftpflichtversicherungen 1 26.08.2011 15:05
Keine neuen Beiträge Schadenfreiheitsklasse für Haftpflic... Cool-Kev Kraftfahrtversicherungen 1 22.08.2011 16:52
Keine neuen Beiträge Haftpflicht innerhalb Familie / Mutter powell Private Haftpflichtversicherungen 3 06.06.2011 19:28
Keine neuen Beiträge Ab wann Fahrrad nicht mehr in der Haf... Mario.K Private Haftpflichtversicherungen 1 27.05.2011 15:18
Keine neuen Beiträge Preisvergleich bei Kfz-Versicherung H... TNT Kraftfahrtversicherungen 1 27.02.2011 15:21
Keine neuen Beiträge Bauherren-Haftpflichtversicherung in ... Uta34 Private Haftpflichtversicherungen 2 30.09.2010 17:16
Keine neuen Beiträge Verletzung von Helfern in der Haftpfl... Pirat Private Haftpflichtversicherungen 1 08.03.2010 13:28
Keine neuen Beiträge Greift die Haftpflicht vom Auto bei s... Cyrus Kraftfahrtversicherungen 1 17.02.2010 00:17
Keine neuen Beiträge Windschutzscheibe kaputt durch Steins... nanu Kraftfahrtversicherungen 1 31.01.2010 00:13
Keine neuen Beiträge Unfall durch gefährliches Radfahren,... Adonnis Private Haftpflichtversicherungen 5 22.01.2010 22:25
Keine neuen Beiträge Ehrenamttätigkeiten in der Haftpflic... Roger108 Private Haftpflichtversicherungen 1 07.01.2010 23:01
Keine neuen Beiträge Notebook kaputt durch Schwester; Ãœbe... Adam Private Haftpflichtversicherungen 5 31.12.2009 18:41
Keine neuen Beiträge Zahlt die Haftpflicht des Gegners bei... Manni_der_Libero Private Haftpflichtversicherungen 1 24.12.2009 00:36
Keine neuen Beiträge Schaden bei Hilfe verursacht, Haftpfl... Rexxx Private Haftpflichtversicherungen 1 18.12.2009 15:29
Keine neuen Beiträge Zahlt Haftpflicht,wenn kleine Kinder ... Chrissie Private Haftpflichtversicherungen 1 17.12.2009 20:56