Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Fahrrad auf der Reise versichern?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Reisegepäckversicherungen
Autor Nachricht
ClaudiaR



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 20

13.01 Punkte

BeitragVerfasst am: 11.12.2019 13:19    Titel: Fahrrad auf der Reise versichern? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Ich plane für nächstes Jahr endlich meine Weltreise. Das wird richtig toll. Aber ich bin so froh, dass ich mein Sabbatjahr genehmigt bekommen habe, denn sonst hätte ich kündigen müssen und gar kein Geld Wink
Jedenfalls möchte ich meine Reise größtenteils mit dem Fahrrad zurücklegen. Das Rad ist schon etwas älter, aber es hat einfach einen großen emotionalen Wert für mich, weil es mich schon auf so vielen Reisen begleitet hat. Jetzt bin ich am Nachdenken, ob ich das Rad vielleicht versichern soll. Meint ihr das lohnt sich, auch wenn es nicht so teuer ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versicherungsheini



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 18

10.25 Punkte

BeitragVerfasst am: 11.12.2019 15:21    Titel: Re: Fahrrad auf der Reise versichern? Antworten mit Zitat

Hi, also grundsätzlich hast du Recht.
Du kannst dein Fahrrad in der Reisegepäckversicherung mitversichern, weil es ja dann als persönlicher Reisebedarf gilt. Aber du musst aufpassen, es ist dann nur während des Transports versichert, nicht aber wenn du damit fährst, es wo abstellst und es gestohlen wird. Lies jedenfalls das Kleingedruckte.
Mir ist das mal in Spanien passiert. Hab mein nagelneues Rennrad abgestellt, natürlich mit Schloss, weil ja sonst die Versicherung nicht zahlt, aber die Reisegepäckversicherung hat sich da schön aus der Misere gezogen.

Seitdem habe ich eine Fahrradversicherung und ein neues Fahrrad. In deinem Fall würde ich mir überlegen, ob die Versicherung sich lohnt. Wenn dir dein Rad gestohlen wird, bringt es dir die Versicherung auch nicht wieder zurück...

Im Fahrradmagazin (https://www.fahrradmagazin.net/ratgeber/fahrradversicherung/) hatten sie dazu mal einen Artikel mit einer guten Kostenaufstellung: wenn du ein Fahrrad für unter 500 € kaufst/besitzt, zahlst du in den ersten fünf Jahren auch gleich die gleiche Summe für die Versicherung. Wenn du aber ein teureres Rad hast, das dir dann auch ersetzt wird, dann können sich die Versicherungskosten schon auszahlen.

Das musst du wahrscheinlich für dich selbst entscheiden...
Liebe Grüße und gute Reise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moky



Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 14

24.60 Punkte

BeitragVerfasst am: 14.06.2020 16:29    Titel: Re: Fahrrad auf der Reise versichern? Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich super.
Wenn man schon ein Bike mit hat dann sollte man es auch versichern, vor allem wenn das Bike teuer war. Da ärgert man sich schon, wenn was passiert.

Wo hast du dich denn im Endeffekt umgesehen wenn es um die Versicherung geht ? Am ehesten macht man einen Vergleich, so kann man einen wirklich guten Ãœberblick bekommen.

Ich gucke zwischendurch bei https://fahrrad.space/ - ein wirklich gutes Bike Magazin mit allen Themen rund um das Bike.

Hoffe, du hast was passendes für dich finden können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
DörteDoris



Anmeldungsdatum: 16.09.2021
Beiträge: 15

6.07 Punkte

BeitragVerfasst am: 16.09.2021 13:12    Titel: Re: Fahrrad auf der Reise versichern? Antworten mit Zitat

Ja so ein Fahrrad kann ja schnell mal gestohlen werden, oder kaputtgehen. Vor allem, wenn du in so vielen verschiedenen Ländern unterwegs bist und dort ja dann auch recht viel fährst, dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass dem Rad früher oder später mal etwas zustößt. Mit einer Versicherung, da wärst du dann auf jeden Fall geschützt vor solchen Sachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Reisegepäckversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge E-Roller versichern? FriedlicheFrieda Kraftfahrtversicherungen 3 27.05.2019 13:08
Keine neuen Beiträge Versicherung gründen nur um sich sel... Unwissender Was nicht woanders reinpasst... 4 28.05.2013 08:54
Keine neuen Beiträge In der Türkei Reise-Krankenversicher... Lothar Reiseversicherungen 15 19.06.2012 23:14
Keine neuen Beiträge wg-waschmaschine-versichern? 77kk Private Haftpflichtversicherungen 1 09.12.2011 17:55
Keine neuen Beiträge Günstig versichern Auto & Motorrad Biker.K Kraftfahrtversicherungen 1 24.06.2011 10:30
Keine neuen Beiträge Zweitwagen wie Erstwagen versichern, ... Vitali Kraftfahrtversicherungen 1 07.06.2011 23:37
Keine neuen Beiträge Ab wann Fahrrad nicht mehr in der Hau... Mario.K Private Haftpflichtversicherungen 1 01.06.2011 14:43
Keine neuen Beiträge Ab wann Fahrrad nicht mehr in der Haf... Mario.K Private Haftpflichtversicherungen 1 27.05.2011 14:18
Keine neuen Beiträge Kündigung der Rechtsschutzversicheru... Stephano Privat-, Berufs- Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbständige 7 07.04.2011 23:19
Keine neuen Beiträge Zweitwagen bei anderer Versicherung v... Al.Bundy Kraftfahrtversicherungen 2 04.04.2011 19:18
Keine neuen Beiträge Günstig privat versichern (krankenve... Lars.A Private Krankenversicherungen 2 30.03.2011 22:32