Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Anspruch Schadensersatz/Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen
Autor Nachricht
Rob73
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 31.01.2012 10:45    Titel: Anspruch Schadensersatz/Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall Antworten mit Zitat

Hatte letztes WE einen Verkehrsunfall, ich war nicht schuld, habe aber einige Macken und Blessuren abbekommen!
Ich habe doch jetzt Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld?
Wann meldet sich denn die gegnerische Versicherung bei mir?
Muss ich warten oder soll ich mich bei denen melden?
Schon jetzt Danke!
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 20:28    Titel: Re: Anspruch Schadensersatz/Schmerzensgeld nach Verkehrsunfall Antworten mit Zitat

Hallo Rob,

erstmal Gute Besserung!

Die Macken und Blessuren sind zwar ärgerlich, aber solange Du keine bleibende Einschränkung Deiner körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit (Invalidität) davonträgst, löst Dein Personenschaden keinen allzu großen Schmerzensgeldanspruch aus. Nicht desto trotz, jeder Euro zählt!

Da Du im Kraftfahrt-Forum schreibst, gehe ich davon aus, dass es sich auch um einen Kfz-Unfall (Auto, Motorrad, LKW) handelt. Bei Kraftfahrthaftpflicht-Versicherungen gibt es die Besonderheit des Direktanspruchs. Du kannst Dich also direkt mit dem Versicherer in Verbindung setzen und Deine Ersatzansprüche anmelden (Zentralruf der Versicherer, Kfz-Kennzeichen genügt). Du meldest Deine Ansprüche zunächst dem Grunde nach an, also dass Du einen Schaden hast. Die Schadenhöhe (Schmerzensgeld etc.) kannst Du dann in einem zweiten Schritt als Schaden der Höhe nach melden. Das ist bei Personenschäden normal, da gibt es keine schnellen Kostenvoranschläge…

Wichtig ist eine zeitnahe Schadenmeldung (zumindest dem Grunde nach), damit Du keine Rechte verlierst! Das musst Du allerdings selbst erledigen, denn der Versicherer sieht grundsätzlich keine Veranlassung, Dich mit einem Scheckbuch zu besuchen. Da Du beweispflichtig bist für Deinen Schaden, mach, auch wenn es sich nicht galant anhört, Fotos von Deinen Verletzungen im Zeitverlauf und dokumentiere so den Heilungsprozess. Dokumentiere auch etwaige berufliche oder andere verletzungsbedingte Einschränkungen sowie Aufwendungen für Heilmittel, Arztbesuche usw.

Ich kann natürlich Deine Verletzungen in keinster Weise einschätzen. Für den einen ist bereits ein 10-Cent-Stück großer blauer Fleck eine Blessur, für den anderen geht diese Kategorie erst ab Wunden los, die mit mindestens 10 Stichen genäht wurden. Je nach Versicherer dürfte allerdings ein zügiger Regulierungsvorschlag (nach Deiner Schadenmeldung natürlich ) erfolgen, der auch Deine Schmerzensgeldansprüche beinhaltet.

Alles Gute!

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Begleichung Schadensfall nach Rücktr... stone Kraftfahrtversicherungen 3 22.12.2011 19:17
Keine neuen Beiträge Schadensersatz für Schleudertrauma i... Krieger Private Unfallversicherungen 3 26.09.2011 12:46
Keine neuen Beiträge Rente nach Schlaganfall/Herzinfarkt b... Arti Private Rentenversicherungen 2 26.08.2011 16:27
Keine neuen Beiträge Fahrradunfall ohne Helm: Schmerzensge... Sasha Kraftfahrtversicherungen 1 24.08.2011 16:11
Keine neuen Beiträge Rückstufung im Schadensfall nach Unf... McGee Kraftfahrtversicherungen 1 04.07.2011 19:35
Keine neuen Beiträge Pkw Versicherung kündigen nach Schad... Brian Kraftfahrtversicherungen 1 21.05.2011 12:15
Keine neuen Beiträge Versicherung will kein Schmerzensgeld... Shagari Private Unfallversicherungen 3 08.05.2011 14:20
Keine neuen Beiträge Wie nehme ich meine Rechtsschutz-Vers... Olli-Wer? Privat-, Berufs- Rechtsschutzversicherungen für Nichtselbständige 4 23.09.2010 17:41
Keine neuen Beiträge Rabattübertragung nach Beendigung de... M_Schulze Kraftfahrtversicherungen 1 18.03.2010 20:09
Keine neuen Beiträge Bauspardarlehen in Anspruch nehmen, P... Kali Bausparen 1 20.02.2010 17:16
Keine neuen Beiträge Schaden nach Ausbremsung durch Vollka... Schorschie Kraftfahrtversicherungen 1 14.01.2010 17:26
Keine neuen Beiträge Bauspardarlehen für Umzug in Anspruc... Allen Bausparen 1 23.12.2009 01:15
Keine neuen Beiträge Zahlt Unfallversicherung bei Unfall n... Trunkenbold Private Unfallversicherungen 1 23.12.2009 01:13
Keine neuen Beiträge Private Krankenversicherung nach Haut... Ole72 Private Krankenversicherungen 1 23.12.2009 01:09
Keine neuen Beiträge Schaden bei Hilfe verursacht, Haftpfl... Rexxx Private Haftpflichtversicherungen 1 18.12.2009 15:29
Keine neuen Beiträge Welcher Versicherungswert nach m² is... martin237 Hausratversicherungen 1 18.12.2009 15:26