Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Hausratversicherung beim Umzug



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen
Autor Nachricht
Ulrike
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 25.04.2012 16:44    Titel: Hausratversicherung beim Umzug Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe mich von meinem bisherigen Freund getrennt und bin zu einem neuen Partner gezogen. Also, das passiert mir nicht ständig und das hat sich über ein Jahr hingezogen, aber jetzt ist es nunmal passiert.

Als ich meine Steuererklärung gemacht habe und dabei meine Versicherungen  durchforstet habe, ist mir meine alte Hausratversicherung in die Finger gefallen, also die für die alte Wohnung mit meinem Ex-Freund. Hatte ich völlig vergessen. Das mag daran gelegen haben, dass ich nur mit einem Koffer (vielleicht auch zwei) gegangen bin und keine Möbel oder so mitgenommen habe. Und mein neuer Freund hat eine eigene Hausrat-Versicherung.

Meine Kündigung wurde abgelehnt mit der Begründung, man schreibe jetzt einfach die Adresse um und dann läuft der Vertrag weiter. Meine telefonische Nachfrage hat ergeben, der Vertrag würde "mit umziehen".

Was mache ich denn jetzt?
Ich habe doch keine Lust für etwas zu bezahlen, das ich überhaupt nicht mehr brauche.

Vielen lieben Dank
Ulrike
Nach oben
Klinkenputzer



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 88

41.04 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.04.2012 12:09    Titel: Re: Hausratversicherung beim Umzug Antworten mit Zitat

Hallo Ulrike,

wenn Du nicht mehr als einen (oder zwei) Koffer hast, warum hast Du dann überhaupt eine Hausrat-Versicherung abgeschlossen? Oder handelt es sich bei dem Koffern im Wesentlichen um Pelze und andere Valoren??

Nun, der Versicherer hat mir seiner Begründung der Kündigungsablehnung grundsätzlich nichts falsch gemacht, denn tatsaechlich bezieht sich die Versicherung auf den Hausrat als Sachgesamtheit an einem Versicherungsort, der sich ändern kann, und nicht auf eine konkrete Wohnung. 

Die einfachste Variante zu kündigen ist, sofern die Versicherung Deines neuen Partners länger besteht als Deine. Denn faktisch bist Du im Moment durch zwei Versicherungen für dieselben Sachen versichert, mithin besteht eine Doppelversicherung. Der Vertrag mit den sog. älteren Rechten bleibt in so einem Fall bestehen, der andere kann wegen Doppelversicherung aufgehoben werden. Einer von Euch beiden kann seinen Vertrag somit aus diesem Grund kündigen. Somit bleibt ein Vertrag erhalten und das soll wohl auch so sein. Lass Dir einfach die Unterlagen Deines neuen Partners zeigen.

Eine andere Möglichkeit der Kündigung ist der Risikofortfall. Wenn Du Deinen Hausrat auflöst und demzufolge keinen mehr hast, besteht kein zu versicherndes Interesse mehr und der Vertrag kann aufgehoben werden. Auf zwei Koffer samt Inhalt als Hausrat zu verweisen, dürfte für den Versicherer nur schwer zu argumentieren sein. Du kannst denen hilfsweise die Kontaktdaten Deines Exfreundes geben, da er nunmehr den verbliebenen aber zumindest überwiegenden Teil des Hausrates weiterhin besitzt.

Die Variante, einfach den jüngeren Vertrag aufzuheben, ist allerdings die gängige Praxis.

Der Spruch "Was soll ich in einem neuen Leben mit einem alten Sofa?" ist also von Dir gelebte Wirklichkeit!

Gruß
Der, der die Klinken putzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulli



Anmeldungsdatum: 04.09.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg
3.45 Punkte

BeitragVerfasst am: 06.04.2013 17:19    Titel: Re: Hausratversicherung beim Umzug Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sind Hausratsversicherungen generell geeignet, auch wenn man bloß "2 Koffer" hat. Bei einem Umzug sollte man über einen Wechsel dieser nachdenken.
Es gibt hier eine gute Möglichkeit zu Vergleichen, ob sich ein Wechsel der Hausratsversicherung lohnt.
In meinem Fall hat sich ein Wechsel gelohnt und sich sehr für mich rentiert!
Deshalb kann ich dir eigentlich nur dazu raten.
Generell gilt für Versicherungen jedoch, dass man nicht zu vorsichtig sein kann! Smile
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn dein Beitrag schon ein wenig länger her ist.
Ansonsten wünsche ich allen, die wie ich durch Zufall hier landen einen guten Hausratsversicherungsvergleich!

Lieben Gruß, Ulli

_________________
Veni, vidi, vici
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
feni



Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 17

16.23 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.08.2019 21:32    Titel: Re: Hausratversicherung beim Umzug Antworten mit Zitat

Hmm also wenn man umziehen will dann kann man nat?rlich schauen, dass man sich auch wirklich informiert wie man das am besten angeht denn es gibt verschiedene Wege und Methoden um das anzugehen.

Bei mir ist es so, dass ich mich auch momentan schlau mache wegen einem bevorstehenden Umzug.

Gefunden habe ich bei https://www.dermeckel.eu/ dann auch ein Umzugsunternehmen welches den kommenden Umzug nach Malle machen wird. Da werden wir auch eine Versicherung abschlie?en denn wir wissen nicht, was passieren kann auf dem Weg, immerhin ist es ja ne Strecke.

Aber im Endeffekt muss jeder f?r sich entscheiden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Kalino



Anmeldungsdatum: 25.05.2018
Beiträge: 17

26.89 Punkte

BeitragVerfasst am: 19.06.2020 20:16    Titel: Re: Hausratversicherung beim Umzug Antworten mit Zitat

Hi ^^

Also ich muss ja sagen, dass es immer sehr gut ist wenn man sich absichert.
Eine Hausratversicherung finde ich sehr wichtig, man weiß schließlich nicht was alles passieren kann.. demnach lieber absichern Smile

Zudem habe ich mich auch informiert zur Hausrat und bin dabei auch auf https://www.haushalts-ratgeber.com/ gestoßen.
Da kann man sich auch einen Artikel zur Hausratversicherung finden. Schau dich da mal um.

Ansonsten aber kann man sich auch an einen Fachmann wenden.
Der wird dir auch helfen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moky



Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 14

24.60 Punkte

BeitragVerfasst am: 17.03.2021 13:04    Titel: Re: Hausratversicherung beim Umzug Antworten mit Zitat

Klingt interessant!
Hoffe, du hasst das ganze regeln können!?
Kann es auch nicht verstehen aber gut... 

Bin vor kurzem selbst umgezogen, hatte aber keine weiteren Schwierigkeiten. Weder mit der genannten Versicherung noch mit dem Umzug!
Dieser hat übrigens echt gut geklappt. Viel besser als gedacht! Aber, das verdanke ich dann diesem Umzugsunternehmen da!
Machen wirklich sehr gute Arbeit. Auf dem aller höchsten Niveau! Der Umzug war ein Kinderspiel und der Preis, mehr als akzeptable! Aber gut, soll jeder so umziehen wie er mag Wink

Einen schönen Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ClaudiaR



Anmeldungsdatum: 11.12.2019
Beiträge: 20

13.01 Punkte

BeitragVerfasst am: 10.08.2021 17:03    Titel: Re: Hausratversicherung beim Umzug Antworten mit Zitat

Hmm...

Wundert mich auch, dass du bei deinen Umständen eine Hausratsversicherung hast. Aber ja, eine Haushaltsversicherung greift in der Regel auch während eines Umzugs bei selbstverschuldeten Schäden.

Aber ehrlicherweise würde ich immer einen professionellen Umzugsdienst beauftragt, da seriöse Firmen auch immer eine Transportversicherung haben. Heißt, wenn etwas auf dem Weg von A nach B beschädigt wird, haftet der Räumungsdienst. Mehr Infos findest du in deren Blog: https://raeumungen.at/

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Hausratversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer haftet bei Wasserschaden durch Ro... Frank190E Wohngebäudeversicherungen 1 12.01.2012 20:35
Keine neuen Beiträge Auto-Zulassung beim Straßenverkehrsa... TFG Kraftfahrtversicherungen 1 03.10.2010 10:48
Keine neuen Beiträge Einbruchschaden am Gebäude bei Hausr... Hildegard Hausratversicherungen 1 07.06.2010 10:50
Keine neuen Beiträge Elektronikversicherung ergänzend zur... Sebi Hausratversicherungen 1 08.04.2010 14:37
Keine neuen Beiträge Fahrradklausel in der Hausratversiche... Knut Hausratversicherungen 3 21.01.2010 20:29
Keine neuen Beiträge Wo ist der Haken beim Riestern? Stoney Betriebliche Altersvorsorge 1 13.01.2010 19:45
Keine neuen Beiträge Ermittlung der Bewertungszahl beim Ba... Alex_D Bausparen 2 11.01.2010 20:05
Keine neuen Beiträge Bauspardarlehen für Umzug in Anspruc... Allen Bausparen 1 23.12.2009 01:15