Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Lebensversicherungen im Vergleich Rechner?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Lebensversicherungen
Autor Nachricht
regenschauer



Anmeldungsdatum: 26.08.2012
Beiträge: 1

0.57 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.08.2012 09:47    Titel: Lebensversicherungen im Vergleich Rechner? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumteilnehmer.

Dies ist mein erster Eintrag, daher bitte ich um Nachsicht, sollte etwas nicht in die Netiquette passen.

Also ich habe nun schon seit geraumer Zeit eine Lebensversicherung in der Schweiz. Leider weiss ich jetzt eben nicht, was aus der Gesellschaft wird, aufgrund der weltweiten Kriese. Mir wird das Risiko unserer Lebensversicherungen (meiner Frau und mir) einfach zu gross und wir würden eventuell kündigen.

Wenn wir die Lebensversicherungen zum Verkauf anbieten oder uns für eine Kündigung entscheiden, müssen wir etwas spezielles beachten?

Wenn wir die Versicherungen mal verkauft haben, können wir sie dann nochmals zum Rückkauf haben, sollten wir uns nochmals umentscheiden?

Ich habe beim Googeln eine Webseite in der Schweiz gefunden, welche einen Vergleich Rechner für Lebensversicherung der Schweiz anbietet. Dieser Vergleich Rechner hat mir gesagt, dass in meiner Lebensversicherung relativ hoches Risiko besteht und dass ich vielleicht eine Risikoversicherung abschliessen sollte.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie das alles funktioniert und was ich nun wirklich machen sollte?

Ich bin für alle Antworten froh. Also bitte antworten. Smile

PS: Hier noch der Link zum besagten Lebensversicherung Vergleich Rechner der Schweiz mit Risiko - Darstellung: Lebensversicherungen Schweiz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsexperte



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 101

44.10 Punkte

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 10:43    Titel: Re: Lebensversicherungen im Vergleich Rechner? Antworten mit Zitat

Hallo Sonnenschein!

Wenn Du Deine Lebensversicherung (LV) verkaufst, gibst Du alle Rechte daran auf, ein Umentscheiden ist dann grundsätzlich nicht mehr möglich.

Bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von kündigen bzw. verkaufen und weiterführen solltest Du einen Blick auf den Rechnungszins werfen. Dass jüngere LV-Verträge aufgrund eines (krisenbedingten) abgesenkten Rechnungszinses bei Konkurrenz mit anderen vermoegensbildenden Produkten zwischenzeitlich zurückstehen, muss also für Deinen Vertrag nicht zutreffen. Der Rechnungszins spiegelt sich in der vertraglich garantierten Ablaufleistung. Dadurch, dass bei niedrigerem Marktzins des Geldanlagegeschaeftes auch für Versicherer die Ertragssituation negativ beeinflusst ist (letztlich auch der Grund zur Absenkung des Rechnungszinses), aber die garantierten Ablaufleistungen bestehender aelterer Verträge mit hoeherem Rechnungszins noch zu erwirtschaften sind, wird die Aussicht auf in den Angeboten und vergangenheitsbezogene Ueberschuesse tatsächlich erheblich verschärft.

Du solltest bei Verkauf Deiner LV im sog. Zweitmarkt natürlich einen höheren Preis erzielen als bei Kündigung, sonst lohnt es sich nicht. Und Du solltest den Zinseszinseffekt Deiner bereits gezahlten Beträge sowie die bei gezillmerten Tarifen zuerst in Abzug gebrachten aber jetzt u.U. nicht mehr anfallenden Kosten nicht außer Acht lassen.

Du hast aber noch eine Option. Du kannst den Vertrag ruhend stellen. Das bedeutet, Du zahlst nicht mehr ein, aber kommst in den Genuss des Zinseszinseffektes. Mit den nun nicht mehr einzuzahlenden Beiträgen kannst Du dann andere Geldgeschäfte betreiben - und hoffen, dass sich der LV-Markt wieder erholt, um den Vertrag zu gegebener Zeit wieder aufleben zu lassen!

Die Solvenzproblematik von Risikotraegern hast Du auch bei allen anderen Geldanlagen, Versicherer sind aber immer auch volkswirtschaftlich "systemisch", so dass nach Lösungen gesucht werden wird, insbesondere auch um die Branche insgesamt zu schützen!

Gruß vom
Experten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moky



Anmeldungsdatum: 15.03.2018
Beiträge: 14

24.60 Punkte

BeitragVerfasst am: 23.05.2018 12:48    Titel: Re: Lebensversicherungen im Vergleich Rechner? Antworten mit Zitat

Was war es am Ende?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Lebensversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Versicherung-Vergleich und Schlüssel... Fiesta Kraftfahrtversicherungen 2 29.06.2012 15:18
Keine neuen Beiträge Versicherung Solaranlage/Photovoltaik... Rudi_Viersen Wohngebäudeversicherungen 1 09.03.2012 12:43
Keine neuen Beiträge Zahn-Zusatzversicherungen im Test-Ver... Edgar Krankenzusatzversicherungen 6 28.08.2011 01:12
Keine neuen Beiträge Günstige Tarife durch PKV Rechner-Ve... TAAHM-Fan Private Krankenversicherungen 1 11.08.2011 14:13
Keine neuen Beiträge PKV Tarif-Vergleich fuer Beamte onlin... Duckie Private Krankenversicherungen 2 09.08.2011 09:28
Keine neuen Beiträge Kinderunfallversicherung Vergleich Te... Enzo Private Unfallversicherungen 1 13.07.2011 18:58
Keine neuen Beiträge Krankenkassen-Vergleich der Stiftung ... Kian Private Krankenversicherungen 1 13.07.2011 17:09
Keine neuen Beiträge Risiko-Lebensversicherung Testsieger ... Cambio87 Lebensversicherungen 1 24.06.2011 12:07
Keine neuen Beiträge Vergleich von Versicherungen Sale Lebensversicherungen 1 24.06.2011 11:27
Keine neuen Beiträge Beleihung von Lebensversicherungen Seher Lebensversicherungen 1 21.06.2011 18:46
Keine neuen Beiträge Vergleich der Berufsunfähigkeit-Vers... Walter Berufsunfähigkeitsversicherungen 4 29.05.2011 00:13
Keine neuen Beiträge Hundehaftpflicht-Versicherung im Prei... Enzo Tierhalterhaftpflichtversicherungen 3 29.04.2011 01:30
Keine neuen Beiträge Mofa oder Moped-Versicherung-Vergleich Dennis Kraftfahrtversicherungen 1 07.04.2011 18:44
Keine neuen Beiträge KFZ -Versicherungen Vergleich Maja Kraftfahrtversicherungen 2 04.10.2010 02:31
Keine neuen Beiträge Was ist ein Dread Disease bei Lebensv... Speckie Lebensversicherungen 1 24.02.2010 20:49
Keine neuen Beiträge Inflation und kapitalbildende Lebensv... Deniz Lebensversicherungen 1 25.01.2010 16:23