Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Gegen mein Auto gefallenes Motorrad Sturmschaden?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen
Autor Nachricht
Ulf
Gast





0.00 Punkte

BeitragVerfasst am: 21.10.2011 16:20    Titel: Gegen mein Auto gefallenes Motorrad Sturmschaden? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich parke da, wo ich immer parke. Auf dem Parkstreifen neben unserem Haus. Dass, wenn man den Platz neben dem Bürgersteig erwischt, mal ein Motorrad neben einem parkt, ist nichts Ungewöhnliches. Sehr wohl ungewöhnlich finde ich aber, dass, wenn das Motorrad durch Sturm gegen sein Auto fällt, die Versicherung des Motorrads den Schaden nicht zahlt. Jetzt muss ich meine Kasko-Versicherung in Anspruch nehmen, steige in den Prozenten, und der Juppie ist fein raus!

Kann ich nicht meinen Schaden irgendwie von dem zurückbekommen, Regress oder so?

Gruß
Ulf
Nach oben
Versicherungsexperte



Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 101

44.10 Punkte

BeitragVerfasst am: 22.10.2011 11:45    Titel: Re: Gegen mein Auto gefallenes Motorrad Sturmschaden? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

nur die Ruhe!

Es ist richtig, dass die Haftplicht-Versicherung des Motorrads den Schaden ablehnen kann. Es kämen zwei Varianten in Betracht. Zum einen die Verschuldenshaftung, also wenn der Halter bzw. Fahrer des Motorrads am Schaden mitgewirkt hat, und zum anderen die Gefährdungshaftung, wenn sich das besondere Betriebsrisiko eines Kraftfahrzeugs verwirklicht hat.

Ein Verschulden ist dem „Juppie“ wohl nicht vorzuwerfen, denn gegen das Abstellen an der betroffenen Stelle gibt es wohl keine Einwände und ob mit dem Umfallen zu rechnen war, ist wohl auch eher zweifelheft bzw. seiner Versicherung nach wohl nicht gegeben.

Das besondere Betriebsrisiko eines Kfz hat ist in diesem Fall ebenfalls nicht gegeben, der gleiche Schaden hätte auch durch einen herabfallenden Ast entstehen können.

Tatsächlich kann der Haftpflicht-Versicherer vom „Juppie“ den Schaden ablehnen.

Nicht richtig hingegen ist, dass Du in den Prozenten steigst, also hinsichtlich der Deiner Prämienberechnung zugrunde gelegten schadenfreien Jahre zurückgestuft wirst. Ein Sturmschaden ist ein Teilkasko-Schaden und Teilkasko-Schäden führen nicht zur Rückstufung.

Dein einziger Wermutstropfen bleibt eine ggf. vereinbarte Selbstbeteiligung in der Teilkasko-Versicherung. Das ist Dein Maximalschaden. Für den „Juppie“ und sein Motorrad gilt das Gleiche und er ist eben nicht fein raus… und als Schicksalsgemeinschaft kann man dann doch wieder nett zueinander sein!

Shit happens!

Gruß vom
Experten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Kraftfahrtversicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hagelschaden am Auto: Ausbeulen statt... Marshall Kraftfahrtversicherungen 1 29.08.2011 19:13
Keine neuen Beiträge Wann bei altem Auto von Vollkasko auf... R2D2 Kraftfahrtversicherungen 1 26.08.2011 16:22
Keine neuen Beiträge Fahrradunfall ohne Helm: Schmerzensge... Sasha Kraftfahrtversicherungen 1 24.08.2011 16:11
Keine neuen Beiträge Gilt Reiserücktrittsvers. auch, bei ... vMadai Kraftfahrtversicherungen 2 27.07.2011 18:13
Keine neuen Beiträge Günstig versichern Auto & Motorrad Biker.K Kraftfahrtversicherungen 1 24.06.2011 11:30
Keine neuen Beiträge Auto-Versicherungen bis SF18,Motorrad... Loesche Kraftfahrtversicherungen 1 25.11.2010 12:08
Keine neuen Beiträge Rabatte von Motorrad- auf Auto-Versic... Luc Kraftfahrtversicherungen 1 07.11.2010 13:44
Keine neuen Beiträge Auto-Zulassung beim Straßenverkehrsa... TFG Kraftfahrtversicherungen 1 03.10.2010 10:48
Keine neuen Beiträge Zahlt die Versicherung bei Schaden du... Melli.E Private Haftpflichtversicherungen 6 19.09.2010 13:11
Keine neuen Beiträge Mein Sohn hat einen Fahrradunfall veu... Bonner Private Haftpflichtversicherungen 1 24.03.2010 20:09
Keine neuen Beiträge Wie kommt die Kfz-Versicherung auf de... Totti82 Kraftfahrtversicherungen 1 08.03.2010 18:55
Keine neuen Beiträge Was sind fiktive Kosten bei einer Aut... Speckie Kraftfahrtversicherungen 2 24.02.2010 20:40
Keine neuen Beiträge Greift die Haftpflicht vom Auto bei s... Cyrus Kraftfahrtversicherungen 1 17.02.2010 00:17
Keine neuen Beiträge Darf meine Freundin im Single-Tarif d... Matti Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 19:06
Keine neuen Beiträge teilkasko-versicherung bei altem auto... frank Kraftfahrtversicherungen 1 05.02.2010 17:07
Keine neuen Beiträge Mülltonne gegen das Auto geweht, Ver... Nicolas23 Kraftfahrtversicherungen 1 18.01.2010 14:11
Keine neuen Beiträge Musikanlage im Auto gegen Diebstahl v... Toto Kraftfahrtversicherungen 2 19.12.2009 13:04
Keine neuen Beiträge Vollkasko oder Teilkasko bei einem ä... Atze Kraftfahrtversicherungen 1 18.12.2009 22:01
Keine neuen Beiträge Kriterien für die Beitragshöhe der ... Ducati-Fahrer Kraftfahrtversicherungen 1 17.12.2009 23:58