|
Autor |
Nachricht |
Detti Gast
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 12.01.2012 20:44 Titel: Auto-Einbruch- Parkplatz der Firma,wer zahlt Sonnenbrille? |
|
|
Guten Abend,
auf dem Parkplatz unserer Firma wurde mein Auto aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen) und dann meine Sonnenbrille (Oakley Juliette) geklaut.
Da mein altes Auto nur mit Haftpflicht versichert ist, frage ich mich jetzt, ob die Firma den Schaden übernehmen muss, der Parkplatz ist ja ein ausgewiesener Firmen-Parkplatz.
Könnt Ihr helfen und Licht in das Dunkel bringen?
Danke Euch schonmal jetzt!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
Klinkenputzer
41.04 Punkte
|
Verfasst am: 21.01.2012 22:32 Titel: Re: Auto-Einbruch- Parkplatz der Firma,wer zahlt Sonnenbrille? |
|
|
Hallo Detti,
die Firma haftbar zu machen, klappt nur, wenn diese ein Verschulden trifft. Das dürfte schwierig sein. Ich nehme nicht an, dass dort eine Parkpflicht für Dich besteht, sondern lediglich ein Angebot der Firma. Einen Anspruch gegen Deine Firma kann ich Deiner Schilderung nach nicht erkennen.
Die Sonnenbrille könntest Du u.U. über Deine Hausrat-Versicherung geltend machen (Deckungskomponenten prüfen). Hinsichtlich des Schadens am Fahrzeug kannst Du Glück haben, und Deine Firma hat für derartige Risiken eine Spezial-Versicherung abgeschlossen (gibt es).
Bei alten Fahrzeugen darf man über das Belassen einer Teilkasko-Versicherung nachdenken. Klar, es gibt regelmäßig Abzüge, aber Risiken wie Glasbruch, Diebstahl und Brand sind nicht zu vernachlässigen.
Kleiner Tipp, wenn auch nur ein schwacher Trost: Die Geltendmachung der Unfallkosten in der Steuererklärung prüfen!
Gruß
Der, der die Klinken putzt. |
|
Nach oben |
|
 |
Detti
0.00 Punkte
|
Verfasst am: 21.01.2012 22:53 Titel: Re: Auto-Einbruch- Parkplatz der Firma,wer zahlt Sonnenbrille? |
|
|
Danke Dir für die Info Klinkenputzer!
Ich werde dann bei meiner Firma nachfragen, ob eine solche Versicherung besteht und auch mal in der Haftpflicht-Police nachschlagen!
Super, dass es so ein Forum für Versicherungsfragen gibt, als Laie ist man da ja total überfordert!!!!
Danke nochmal,
Detti |
|
Nach oben |
|
 |
|