Versicherungen Treff

Versicherungen-Treff
Im Versicherungen-Treff finden Sie Informationen über Versicherungen aller Art
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose und unverbindliche Versicherungsvergleiche Private Krankenversicherung (PKV) Versicherungsvergleich | Rechtsschutzversicherung Versicherungsvergleich | Wohngebäudeversicherung Versicherungsvergleich | Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsvergleich | Haftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Zusatzversicherung Versicherungsvergleich | Unfallversicherung Versicherungsvergleich | Hausratversicherung Versicherungsvergleich | Kfz-Versicherung Versicherungsvergleich | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht-Versicherung Versicherungsvergleich | Tierhalterhaftpflichtversicherung Versicherungsvergleich | Private Krankenversicherung (PKV) für Beamte Versicherungsvergleich | Riester-Rente-Versicherung Versicherungsvergleich

Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Bausparen
Autor Nachricht
birko



Anmeldungsdatum: 06.11.2018
Beiträge: 53

31.85 Punkte

BeitragVerfasst am: 26.11.2018 16:16    Titel: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Grunde habe ich hier zwei Fragen:

1. Möchte bald meinen Bausparvertrag erneuern/verlängern. Kann ich auf meinen aktuellen, bald ablaufenden Bausparvertrag einen Sparerfreibetrag anrechnen lassen?

2. Ich bin mittlerweile auch schon verheiratet. Ich weiß, dass man mit dem Ehepartner einen Sparerpauschalbetrag nutzen kann. Wie ist dieser zu beantragen?

Danke und schönen Wochenstart!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
origamikunstler



Anmeldungsdatum: 28.11.2018
Beiträge: 22

22.22 Punkte

BeitragVerfasst am: 28.11.2018 12:49    Titel: Re: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? Antworten mit Zitat

Dir ebenso einen guten Wochenstart! Smile

Zur ersten Frage:
So einen Sparerfreibetrag kannst du auf den Bausparvertrag anrechnen lassen.
IdR beträgt der Freistellbetrag ca. 800 €/Jahr. Bis zu diesem Freibetrag wird keine 25%ige Kapitalertragssteuer fällig.
Wurden die Steuern schon bezahlt, kann man diese mit der Einkommenssteuererklärung zurückfordern.

Zur zweiten Frage:
Ja, man kann als Ehepaar einen Sparerpauschalbetrag nutzen. Der ist doppelt so hoch, wie der Sparerfreitbetrag.
Also wird dann ca. um die 1.600 €/Jahr betragen. Dabei werden die Kapitaleinkünfte beider Partner gesammelt betrachtet.

Weitere Infos dazu sowie zur Beantragung findest du hier: https://finanz-markt.com/sparerfreibetrag/

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Betmen



Anmeldungsdatum: 06.03.2018
Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
11.68 Punkte

BeitragVerfasst am: 28.03.2019 15:42    Titel: Re: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? Antworten mit Zitat

Da macht man sich am ehesten bei der Bank schlau oder dort, wo ihr den BSV abgeschlossen habt.
In meinem Fall ist es so, dass der BSV im nächsten Jahr ausläuft und wir dann auch geplant haben ein Eigenheim zu kaufen. Wird auch langsam mal Zeit Smile

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.
Wir werden auch einiges am Haus machen, haben bereits eines in Aussicht welches wirklich schon eine Weile da steht.

Der Garten ist riesig, da wollen wir einen GFK Pool aufstellen um es auch wirklich so zu machen wie wir es uns vorstellen.

Wegen dem BSV haben wir auch bisher immer die LBS kontaktiert.

Wie lief es bei euch ?

_________________
Liebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Krakauer



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 48

25.95 Punkte

BeitragVerfasst am: 24.11.2021 12:50    Titel: Re: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? Antworten mit Zitat

Moin!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich hier definitiv kein Risiko im Bezug auf die Steuern eingehen würde.

Daher wäre es vielleicht eine ganz gute Idee, wenn du dich direkt mal mit deinem zuständigen Finanzamt kurzschließt und dort dann entsprechend nachfragst, wie das steuerlich geregelt wird.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherungen-Treff -> Bausparen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ãœbernimmt die PKV auch eine Pflegekr... Sams Private Krankenversicherungen 15 10.02.2015 16:56
Keine neuen Beiträge Rechtsschutz auch bei Blitzer / Radar... Ela Verkehrsrechtsschutzversicherungen 3 14.05.2012 16:41
Keine neuen Beiträge Was ist Bausparen und der Bausparvert... Marie16 Bausparen 13 25.09.2011 08:49
Keine neuen Beiträge Auch Schlüssel-Verlust in privater H... Olli Private Haftpflichtversicherungen 1 26.08.2011 14:05
Keine neuen Beiträge Gilt Reiserücktrittsvers. auch, bei ... vMadai Kraftfahrtversicherungen 2 27.07.2011 17:13
Keine neuen Beiträge Bausparen mit der Bausparkasse Schwä... Skater Bausparen 2 19.05.2011 16:30
Keine neuen Beiträge Starker Regen auch als Ãœberschwemmun... Diabolo Hausratversicherungen 1 23.11.2010 12:07
Keine neuen Beiträge Ist Rabattübertragung auch auf Fahra... André Kraftfahrtversicherungen 3 28.09.2010 17:30
Keine neuen Beiträge Private Unfallversicherung auch bei B... Shooter Private Unfallversicherungen 1 26.02.2010 21:38
Keine neuen Beiträge Außenversicherung der Hausrat-Versic... Nena Hausratversicherungen 1 16.02.2010 23:08
Keine neuen Beiträge Versicherungsschutz auch in der Türkei? Urlauber Reisegepäckversicherungen 1 26.01.2010 10:10
Keine neuen Beiträge Ermittlung der Bewertungszahl beim Ba... Alex_D Bausparen 2 11.01.2010 19:05