|
Autor |
Nachricht |
birko
31.85 Punkte
|
Verfasst am: 26.11.2018 17:16 Titel: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? |
|
|
Hallo!
Im Grunde habe ich hier zwei Fragen:
1. Möchte bald meinen Bausparvertrag erneuern/verlängern. Kann ich auf meinen aktuellen, bald ablaufenden Bausparvertrag einen Sparerfreibetrag anrechnen lassen?
2. Ich bin mittlerweile auch schon verheiratet. Ich weiß, dass man mit dem Ehepartner einen Sparerpauschalbetrag nutzen kann. Wie ist dieser zu beantragen?
Danke und schönen Wochenstart! |
|
Nach oben |
|
 |
|
origamikunstler
22.22 Punkte
|
Verfasst am: 28.11.2018 13:49 Titel: Re: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? |
|
|
Dir ebenso einen guten Wochenstart!
Zur ersten Frage:
So einen Sparerfreibetrag kannst du auf den Bausparvertrag anrechnen lassen.
IdR beträgt der Freistellbetrag ca. 800 €/Jahr. Bis zu diesem Freibetrag wird keine 25%ige Kapitalertragssteuer fällig.
Wurden die Steuern schon bezahlt, kann man diese mit der Einkommenssteuererklärung zurückfordern.
Zur zweiten Frage:
Ja, man kann als Ehepaar einen Sparerpauschalbetrag nutzen. Der ist doppelt so hoch, wie der Sparerfreitbetrag.
Also wird dann ca. um die 1.600 €/Jahr betragen. Dabei werden die Kapitaleinkünfte beider Partner gesammelt betrachtet.
Weitere Infos dazu sowie zur Beantragung findest du hier: https://finanz-markt.com/sparerfreibetrag/
LG |
|
Nach oben |
|
 |
Betmen
Anmeldungsdatum: 06.03.2018 Beiträge: 14 Wohnort: Bochum 11.68 Punkte
|
Verfasst am: 28.03.2019 16:42 Titel: Re: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? |
|
|
Da macht man sich am ehesten bei der Bank schlau oder dort, wo ihr den BSV abgeschlossen habt.
In meinem Fall ist es so, dass der BSV im nächsten Jahr ausläuft und wir dann auch geplant haben ein Eigenheim zu kaufen. Wird auch langsam mal Zeit
Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.
Wir werden auch einiges am Haus machen, haben bereits eines in Aussicht welches wirklich schon eine Weile da steht.
Der Garten ist riesig, da wollen wir einen GFK Pool aufstellen um es auch wirklich so zu machen wie wir es uns vorstellen.
Wegen dem BSV haben wir auch bisher immer die LBS kontaktiert.
Wie lief es bei euch ? _________________ Liebe |
|
Nach oben |
|
 |
Krakauer
26.60 Punkte
|
Verfasst am: 24.11.2021 13:50 Titel: Re: Sparerfreibetrag auch bei Bausparen anrechenbar? |
|
|
Moin!
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich hier definitiv kein Risiko im Bezug auf die Steuern eingehen würde.
Daher wäre es vielleicht eine ganz gute Idee, wenn du dich direkt mal mit deinem zuständigen Finanzamt kurzschließt und dort dann entsprechend nachfragst, wie das steuerlich geregelt wird.
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|